Mining-Trojaner

Android-Emulator Andy OS mit bösartigem Krypto-Miner

Der Android-Emulator Andy OS kommt nicht allein. Beim Herunterladen der Installationsdatei schleicht sich ein Krypto-Miner auf den Rechner.

Mann erschrocken vor Laptop

© fotolia - anongallud

Aufgepasst beim Installieren von Andy OS: Eine böswartige Mining-Software könnte sich mit einschleichen.

Beim Installieren vom Android-Emulator Andy OS haben sich mehrere Nutzer einen Krypto-Miner geholt, der sich heimlich mitinstallierte. Die Entwickler des Emulators nahmen noch keine Stellung zu den Vorwürfen.

Der Nutzer TopWire machte über Reddit auf die Mining-Software aufmerksam, die während der Installation von Andy OS auf seinen Rechner gelangte. Sie soll in Form des Prozesses „updater.exe“ nach jedem Windows-Start im Hintergrund laufen und heimlich Rechenleistung des Grafikprozessors nutzen. Wie sie auf den Computer kommt und dort aktiv bleibt, zeigte TopWire in einem Video. Zahlreiche Nutzer bestätigten seine Angaben.

Lesetipp: So nutzen Sie den Emulator PhoenixOS

Seine Nachrichten an die Entwickler wurden bis dato ignoriert und sein Profil wurde auf der Facebook-Supportseite der  Software gesperrt. Lediglich zwei Mitarbeiter äußerten sich zu den Vorwürfen. Einer behauptet, der Emulator setze auf Blockchain-Technologie, ein anderer, der Miner stamme von Drittanbietern. Bevor sich die Situation nicht wieder gelegt hat, sollten Sie vorerst auf Andy OS verzichten, bzw. während der Nutzung im Task-Manager nach genannten Auffälligkeiten Ausschau halten.

Mehr zum Thema

Screenshot: http://www.windowsphone.com/de-de
Ballmer über die Konkurrenz

Steven Ballmer sprach sich nach dem Windows-8-Verkaufsstart über die Konkurrenz aus. Android sei zu unkontrolliert und "wild", während Apple…
Bluestacks Android-Emulator auf einem AMD-PC: Künftig wird die Unterstützung nativ funktionieren.
CES - Android auf Windows-PCs

Auf der CES zeigen Intel und AMD Android auf Windows-Geräten. Der Parallelbetrieb der Betriebssysteme von Google und Microsoft soll neue Chancen…
Das neue OS von Microsoft könnte einen überraschenden Namen erhalten.
Windows-9-Release

Die Gerüchte um Windows 9 reißen nicht ab. Nun wird spekuliert, ob Microsoft zum Release des neuen Betriebssystems auf einen Namenszusatz verzichtet.
Wondershare Mobile Trans
Smartphone umziehen

92,0%
Mit Wondershare Mobile Trans soll der Handy-Umzug einfach und problemlos glücken. Wir haben das Windows-Tool im Test.
windows 10
Sicherheit

Gibt es analog zu Private-Tabs im Browser bald auch einen Privat-Modus für Windows-Tools? Das neue Sandbox-Feature InPrivate Desktop macht Hoffnung.