Betriebssysteme

Android für x86-Prozessoren

Wie Intel CEO Paul Otellini jetzt bekannt gab, arbeitet Intel an einer Portierung von Googles Betriebssystem Android 3 aka Honeycomb auf die x86 Prozessor Architektur. Honeycomb wurde von Google speziell mit Blick auf den Tablet-Markt entwickelt.

© google

Android Logo Google

Während einer Pressenkonferenz zu den Umsatzzahlen für das erste Quartal 2011 sagte Otellini zu Reportern und Analysten: "Wir haben den Sourcecode für Gingerbread von Google erhalten und arbeiten an dieser Version." Intel wird zusammen mit einigen Herstellern Notebooks mit Intel-x86-Prozessoren und Android als Betriebssystem herausbringen.

Otellini erwartet entsprechende Geräte von mehreren Herstellern noch in diesem Jahr. Zu Smartphones mit Intel Logo auf dem Gehäuse hiess es, man wäre enttäuscht, sollten diese nicht binnen Jahresfrist am Markt sein.

Nach der kürzlichen Vorstellung von Oak Trail, einer Atom-CPU für Tablets, auf der IDF 2011 wird, laut Otellini, Intel noch in diesem Jahr in der Lage sein, Tablets für Windows, Android und Meego anzubieten. So hat unter anderen Asus kürzlich verlautbart, man arbeite neben den Android-Tablets EeePad Transformer und EeePad Slider auch an einem Oak-Trail-Tablet.

Der Smartphone-Markt dagegen ist noch fest in der Hand der ARM-Plattform. Da Intel gerade hier großes Wachstumspotential sieht, soll im 3. Quartal der Medfield-Chipsatz in die Bresche springen, mit dem laut Intel mit einigen Größen im Smartphone-Markt bereits Designs entworfen werden.

Mehr zum Thema

Apple iPad

iOS 4.2 ist das erste große Software-Update für das iPad. Apples Tablet lernt dadurch Multitasking, Drucken und kann Musik über AirPlay-fähige…
Schnäppchen-Tipp

Der Discounter Plus hat am heutigen Freitag ein Android-Tablet zum sehr günstigen Preis im Angebot. Das Smartbook FUN PAD SE wird für 179,95 Euro…
Linux

Mit Ubuntu für Tablets, das auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurde, macht Canonical einen weiteren Schritt zu einer…
MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.
iOS 7 Jailbreak

Mit iOS 7.1 Beta 4 ist es Apple gelungen, Sicherheitslücken zu schließen und somit auch den iOS 7 Jailbreak von Evad3rs zu verhindern.