Erste Tests und Reaktionen auf die neue AMD-APU

AMD Ryzen 7 5700G: Tests und Stimmen aus dem Netz

AMDs neuer Prozessor Ryzen 7 5700G ist im Handel erhältlich. Im Netz finden sich bereits erste Tests und Stimmen. Wir sammeln in unserer Übersicht.

News
VG Wort Pixel
Foto der Verpackung des Ryzen 5 5600G
Ab sofort im Handel: Der Ryzen 5 5600 und sein großer Bruder Ryzen 7 5700G
© AMD

Mit dem Ryzen 5 5600G und dem Ryzen 7 5700G hat AMD zwei neue APUs (Accelerated/Advanced Processing Unit) herausgebracht. Bei einer APU handelt es sich um eine CPU mit weiteren Coprozessoren. Meist, wie auch in diesem Fall, heißt das, dass der Prozessor über einen integrierten Grafikchip verfügt.

Gerade in Zeiten von Grafikkartenmangel kann dies eine echte Alternative darstellen - wenn man die Ansprüche an das Desktopsystem entsprechend anpasst.

Das größere der beiden Modelle, der Ryzen 7 5700G, ist bereits von einer Reihe verschiedener Webseiten getestet worden. Damit Sie einen ausgewogenen Überblick über die verschiedenen Meinungen haben, sammeln wir im Folgenden die verschiedenen Stimmen aus dem Netz.

Bevor wir uns durch die Meinungen und Testergebnisse der verschiedenen Webseites, Youtuber und Co. wühlen, sollten wir uns jedoch zuerst einen Überblick über die Specs des Prozessors verschaffen.

Zu einer UVP von rund 370 Euro bietet das Modell eine CPU auf Zen-3-Basis für AM4-Sockel mit 8 Kernen. Der Takt bewegt sich bei 3,8 GHz im Basistakt und 4,6 GHz im Boosttakt. Der 5700G ist zudem mit einer Vega-iGPU mit 8 Compute Units ausgestattet. Dazu kommen 16 MB L3-Cache und eine TDP von 65 Watt.

Ryzen 7 5700G: Stimmen aus dem Netz

Das Netz freut sich. Im Ryzen 7 5700G sehen verschiedene Testberichte eine gelungene Kombination aus Leistung und Effizienz.

"PCGamesHardware" etwa beschreibt den 5700G als "die beste Desktop-APU, die in Spielen gleichermaßen überzeugt und obendrein noch sehr effizient daherkommt." Und im englischsprachigen Raum empfiehlt "Tom's Hardware" die APU als besten iGPU-Chip fürs Spielen mit 720p.

Auch die niedrige TDP-Zahl kommt bei den Testenden gut an. "PCWelt" etwa bescheinigt dem 5700G "Energieeffizienz auf sehr gutem Level."

Allerdings scheint der Preispunkt, zu dem AMD den 5700G anbietet, vielen nicht zu gefallen. Zwar stimme die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis sei jedoch weniger passend. So schreibt "Golem" auf den Punkt gebracht: "Noch erachten wir den Preis des Prozessors als zu hoch."

Insgesamt scheint es sich also um ein technisch voll und ganz überzeugendes Produkt zu handeln, dass besonders auch bei der Stromsparsamkeit trumpfen kann. Ansprüche an Gaming in 720p oder sogar Full-HD bei niedrigeren FPS-Zahlen erfüllt der 5700G damit voll. Allerdings ist der Preis nach einhelliger Meinung mit 370 Euro zu hoch angesetzt.

Ryzen 7 5700G: Specs im Überblick

Vollbildansicht
Kategorie Spec
Kerne/Threads 8/16
Architektur Zen 3
Taktrate 3,8 GHz Basistakt, 4,6 GHz Boosttakt
Grafikchip Vega iGPU mit 8 CUs, 2,0 GHz
L3-Cache 16 MB
TDP 65 W
Sockel AM4
Preis 370 € UVP
CPU-Vorschau: AMD und Intel

Wann erscheinen neue CPUs?

Neue AMD- und Intel-Prozessoren 2021 - Aktuelle Übersicht

Welche CPU-Neuerscheinungen planen Intel und AMD für 2021? Wir geben einen Ausblick über neue Prozessoren in unserer Vorschau für das laufende Jahr.

6.8.2021 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AMD Ryzen 3000 CPU

Teilweiser Support für X470 und B450

Ryzen 4000: AMD unterstützt auch ältere Mainboard-Chipsätze

Im Herbst 2020 kommt Ryzen 4000. Zuerst kündigte AMD an, bisherige Mainboard-Chipsätze nicht mehr zu unterstützen. Nun wird diese Aussage teilweise…

AMD Ryzen

Potenzielle Bugs

Ryzen 5000: RAM-Probleme mit XMP-Profilen über 3.200 Mhz

Nutzer von Ryzen 5000 stoßen vermehrt auf Probleme mit dem RAM. XMP-Profile über 3.200 MHz laufen nicht. Eine erste Bestandsaufnahme.

CPU-Vorschau: AMD und Intel

Wann erscheinen neue CPUs?

Neue AMD- und Intel-Prozessoren 2021 - Aktuelle Übersicht

Welche CPU-Neuerscheinungen planen Intel und AMD für 2021? Wir geben einen Ausblick über neue Prozessoren in unserer Vorschau für das laufende Jahr.

Foto vom Flaggschiff i9-11900K aus Intels 11. CPU-Generation

Desktop- und Mobile-CPUs der 12. Generation

Alles was Sie zu Intel Alder Lake wissen müssen

Noch 2021 startet mit Alder Lake Intels neue Prozessor-Generation. Wir sammeln alle Infos zum Flaggschiff i9-12900K und weiteren Modellen.

Der Ryzen 9 5950X ist AMDs Speerspitze auf dem Desktop-Prozessorenmarkt.

AMDs Desktop-Prozessoren im Überblick

Alles Wissenswerte zu AMD Ryzen 7000 "Raphael"

Ryzen 7000 "Raphael" soll Ende 2022 erscheinen. Wir sammeln alle Infos zu den kommenden AMD-Prozessoren.