High-Speed-CPU
AMD knackt 5 GHz-Marke mit der FX-9000-Serie
Schon länger kursierten Gerüchte, dass AMD mit seinen FX-Prozessoren die 5 GHz-Hürde nehmen will. Nun hat der Chiphersteller offiziell die beiden 8-Kerner FX-9370 für maximal 4,7 GHz und FX-9390 für maximal 5 GHz angekündigt.

Die neuen AMD-Prozessoren FX-9370 (4,7 GHz) und FX-9390 (5 GHz) beruhen auf der bereits bekannten Serie der FX-Prozessoren. Sie vereinen acht CPU-Kerne in der sogenannten Piledriver-Architektur. Damit kündigt AMD erstmals eine CPU für Desktop-PCs an, die die 5 GHz-Marke erreicht. Die 5 GHz werden von dem FX-9390-Chip im Turbo-Modus erreicht, während der neue FX-9370 auf bis zu 4,7 GHz getaktet werden kann. Die neuen Prozessoren sind "unlocked", um leichtes Übertakten zu ermöglichen.
Sie nutzen AMDs "Turbo Core 3.0 technology", welche die CPU-Last dynamisch auf die verschiedenen Cores verteilen und optimieren soll. Weitere Informationen wie die normale Taktfrequenz ohne Turbo-Mode, die Kernspannung, die Verlustleistung TDP (Thermal Design Power) oder der Preis wurden noch nicht bekannt gegeben. Auf den Markt kommen soll die CPU noch im Sommer 2013. Der Verkauf soll zunächst nur an Board-Hersteller erfolgen.
Es ist anzunehmen, dass der neue AM3+-Prozessor für den erhöhten Takt erheblich mehr Leistung als die 125 Watt der zur Zeit leistungsstärksten CPU FX-8350 benötigt. Deshalb werden diese Chips vermutlich auch nur auf teuren Übertakter-Boards mit spezieller Stromversorgung und Kühlung laufen. AMD hat die CPUs während der E3 2013 angekündigt.
Weiter zur Startseite