Für Android-Smartphones gibt es die App "Amazon Cloud Drive Photos" seit circa einem halben Jahr. Nun legt der Verkaufsriese also für iOS-Geräte nach, wobei diese App nur dann speichert, wenn man sie aufruft. Gespeichert werden die Fotodaten bei Amazons Cloud-Service, für den der Versandhändler 5 Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellt. Mehr Speicherkapazität gibt es gegen Aufpreis.
Die Idee dabei: Wenn das iPhone einen Defekt hat oder verloren geht, kommt man über die Amazon Cloud immer noch alle Bilder. Das geht zwar auch mit der Apple Cloud, doch reicht deren kostenfreier 5 Gigabyte Speicher nicht für die Sicherung des kompletten iPhones. Die Amazon-App kann die hochgeladenen Fotos zudem in hübschen Layouts direkt auf dem iPhone oder iPod Touch darstellen. Auch eine Verknüpfung des Amazon-Speichers mit Facebook ist machbar.
Top: Die besten iOS-Apps für Fotografen
Die App Amazon Cloud Drive Photos ist ab sofort kostenfrei über Apples App-Store zu laden. Bei der Android-App im Google Play Store kritisieren einige Anwender die reduzierte Fotoauflösung bei den gespeicherten Daten. Entsprechend kann man spekulieren: Auch bei der iOS-App wird für den schnelleren Upload die Fotoqualität etwas reduziert.