Google-Ads-Alternative
Amazon plant Plattform für Online-Werbung
Zukünftig bietet Amazon mit "Amazon Sponsored Links" eine eigene Werbe-Plattform für Online-Advertising an. Offensichtlich wird auch Werbevermittlung auf externe Seiten angestrebt.

Mit "Amazon Sponsored Links" startet Amazon eine hauseigene Plattform für Display-Werbung. Laut einem Bericht des Wall Street Journals, hat Amazon bereits einigen privilegierten Partner das Nutzungsrecht für die Testversion eingerichtet.
Zuerst aber will Amazon vor allem den Werbeplatz auf dem eigenen Verkaufsportal besetzen. Interessierte können ein Tutorial für das Schalten von Anzeigen auf den Shopping-Sites einsehen.
Bisher vermitteltete Amazon den für Werbung reservierten Platz an Google, doch damit ist jetzt Schluss. Das Web spekuliert darüber, ob Amazon auch eine Offensive außerhalb der eigenen Schlossgrenzen plant.
Dies sieht etwa ZDNet bestätigt. Das IT-News-Portal hat in einer der Masken für die Anmeldung einer Display-Meldung der Amazon Sponsored Links einen entsprechenden Hinweis gefunden. Dies bestätigt die Gerüchte, deren zufolge Amazon mit Google in Konkurrenz treten will.
Aber das ist nicht der einzige Zündstoff für die beiden US-Giganten des Internets. Google hat unlängst ein Verkaufsportal gestartet, das ebenfalls gleich einen Lieferdienst inkorporiert hat. Ebenso wetteifern die beiden Großkonzerne als Smartphone-OS-Hersteller, Content-Lieferant, bei verschiedenen Diensten und als Sammler von Kundendaten miteinander.
Spiegel Online geht davon aus, dass Amazon 250 Millionen aktive Nutzer erreicht. Zusammen mit dem gesammelten Datenmaterial wird Amazon zweifelsfrei ein ernster Gegner für Google.
Weiter zur Startseite