Aldi-Schnäppchencheck
HP Deskjet 3059A 3-in-1 e-All-in-One bei Aldi Nord im Angebot
Mit dem HP Deskjet 3059A hat Aldi Nord ab Donnerstag, 1. August 2013, einen Multifunktionsdrucker vom Markenhersteller HP für 60 Euro im Angebot, der auch scannen und kopieren klann. Wir haben den Schnäppchen-Check gemacht.

Der HP Deskjet 3059A ist kein unbekanntes oder umgelabeltes Gerät, so wie das bisher eher üblich war, wenn Drucker bei Aldi über das Kassenband gezogen werden. Der Multifunktionsdrucker nimmt gerade mal spärliche 60 Blatt Normalpapier in der Papierzuführung und 25 gedruckte Blätter auf.
Beworben wird er mit "günstiger Drucken mit HP XL-Patronen (optional)", wobei man mit der normalgroßen Tintenpatrone 190 Normseiten in Schwarz und 165 Seiten in Bunt bedrucken können soll. In der Realität klappt das aber nicht, da die Farbverteilung nie gleichmäßig ist und man die drei Farben nur gemeinsam tauschen kann. Man wird also teilweise wegen einer leeren Farbe noch gefüllte Tanks in den Müll schmeißen.
Genau hier steckt aber der Pferdefuß des HP-Deskjet-3059A-Angebots, denn einheitlich bemängeln unabhängigen Tests, darunter auch die Stiftung Warentest, die hohen Druckkosten. Der Druck von Fotos und Text wird dagegen als gut eingestuft, der von Kopien dagegen für relativ schwach. Immerhin sind sich die Tester einig: Der Strombedarf ist trotz aktivem WLAN gering.
Recherchiert man auf den Preisportalen, dann wird auch schnell klar, dass 60 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen sind: Wir haben Angebote für 55 Euro zuzüglich 2 Euro Versand gefunden - zum Beispiel bei Expert-Technomarkt.
Lesetipp: Laser- oder Tintenstrahldrucker? (Ratgeber auf pc-magazin.de)
Fazit
Der ab 1. August bei Aldi Nord angebotene HP Deskjet 3059A ist bereits seit 2011 auf dem Markt und eher spärlich ausgestattet: Es gibt kein Display, das die Bedienung erleichtert und nur wenig Spielraum für größere Druckaufträge. Er ist also etwas für Nutzer, die nur selten drucken.
Weiter zur Startseite