Schnäppchen-Check

Maginon SZ 10: Digitalkamera bei Aldi Süd im Angebot

Aldi Süd hat ab Donnerstag, den 20. Juni 2013, eine Kompaktkamera für 80 Euro im Angebot. Die Maginon SZ10 arbeitet mit einem 1/2,33 großen CMOS-Sensor mit 16 Megapixel und hat ein 10-fach optisches Zoom.

News
VG Wort Pixel
Maginon SZ 10 bei Aldi Süd
Maginon SZ 10 bei Aldi Süd
© Screenshot / Aldi Süd

Laut der Aldi-Webseite hat sie ein 6-fach digitales Zoom - die dort verlinkte Seite des Importeurs Supra gibt für die Maginon SZ10 ein 4-faches Digitalzoom an. Aber wie dem auch sei: Am besten ist es man nutzt das qualitätsmindernde Digitalzoom gar nicht. Zumal die Kamera mit dem Brennweitenbereich 4,6 Millimeter bis 46 Millimeter recht ordentlich liegt.

Dies entspricht dem Kleinbildbrennweitenbereich von  26 mm - 260 mm und ist schon ein ordentlicher aber kein besonderer Weitwinkel. Der Blendenbereich der Maginon SZ 10 liegt dabei zwischen F3,3 im Weitwinkel und 6,1 im Telebereich, was eher leicht unter dem Durchschnitt liegt.

Kaufberatung Kompaktkameras: So finden Sie die richtige Digitalkamera

Die ISO-Lichtempfindlichkeit der Maginon SZ 10 kann zwischen ISO 100 und ISO 3.200 liegen. Die schnellste Verschlusszeit gibt Importeur Supra mit 1/2.000 Sekunden an. Für die Bildkontrolle hat die Maginon SZ10 ein 3-Zoll-Display (7,6 cm) auf dem sie auch die Videos, die maximal im 720p-Modus (1.280 x 720) aufgenommen werden, anzeigt.

Im Lieferumfang sind neben Netzteil, Akku und den notwendigen Kabeln eine Gürteltasche. Auch eine 4 Gigabyte große Speicherkarte gibt es und eine Software: MediaImpression 2 von ArcSoft - das ist der Vorgänger der aktuellen Programmversion, mit der sich Fotos, Videos und Audio organisieren und bearbeiten lassen.

Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro

Schnäppchen-Check: Fazit

Der Lieferumfang der Maginon SZ 10 ist gut, die Eckdaten der Kamera nicht schlecht, doch gute Bilder wird man nur bei anständigem Licht erwarten dürfen. Um 80 Euro eine Alternative zu finden, ist allerdings etwas Glücksache, denn zu diesem Preis darf man nur auf Angebote hoffen.

Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich den Test der Sony DSC-WX 80 an: Auch wenn diese nur ein 8-fach Zoom hat ist sie eine wirklich gute Kompaktkamera mit guten Ergebnissen im ColorFoto-Messlabor. Sie kostet derzeit um die 150 Euro, wird aber unserer Erwartung nach in den nächsten Wochen günstiger.

17.6.2013 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd

Schnäppchen-Check

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd im Angebot

Ab 10. Februar hat Aldi Süd die Kompaktkamera SZ 24 mit 16 Megapixel Auflösung und 24-fach optischem Zoom im Regal liegen.

Kompaktkamera, Medion, Aldi, Schnäppchen

Schnäppchencheck

Medion Life E44050 (MD 86930) bei Aldi Nord im Angebot

Aldi Nord bietet die 16 Megapixel Digitalkamera Medion Life E44050 für 60 Euro an. Ein Schnäppchen? Wir machen den Check.

Kompaktkameras,Pentax,WG-20

Kompaktkameras

Ricoh WG-4/GPS und WG-20 angekündigt: Klein in der Tasche,…

Mit drei neuen Modellen setzt Ricoh-Imaging die einstige Pentax-Optio-Tradition tauchfester Kompaktkameras fort.

Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord

Schnäppchen

Medion Life P44024: 16 MP Superzoom Kamera bei Aldi Nord im…

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.

Outdoorkamera

Outdoor-Kamera

Ricoh WG-4 GPS im Test

Die Ricoh WG-4 GPS ist eine Outdoor-Kamera und punktet mit Robustheit und guter Ausstattung. Wir haben die Kompakte im Test untersucht.