Software
Akvis Refocus v.1.5 - mehr Schärfe für Fotos
Wenn die Aufnahmen nicht ganz scharf sind, dann soll die neue Version von Akvis Refocus helfen und die Erinnerung retten. Die Software kann dabei das ganze Foto oder nur einen ausgewählten Teil davon in den Fokus stellen.

Auch wenn ein Foto scharf genug aussieht, soll die Software noch Verbesserungen über den selektiven Fokus erzielen und die Aufmerksamkeit des Betrachters zum Beispiel auf bestimmte Details lenken können. Als Werkzeug für die Abgrenzung von scharfen und unscharfen Bereichen stellt Akvis zwei Bleistifte bereit. Besonders natürlich werden Fotos wenn nur Teilbereiche scharfgestellt werden und der Rest sogar weich gezeichnet wird. Genau dafür liefert die Software in der Home Deluxe-Variante sowie bei den Business Lizenzen den Weichzeichungs-Parameter.
Die Version 1.5 bietet die Unterstützung von RAW- und DNG-Format sowie neue Voreinstellungen. Es wurden zudem Fehler bereinigt und die Kompatibilität mit Mac OS X Lion verbessert. Für registrierte Kunden ist die Aktualisierung kostenlos.
Das Programm steht, wie bei Akvis üblich, in zwei Versionen zur Verfügung - als eigenständige Anwendung (Standalone) und als ein Zusatzprogramm (Plugin) für jeweils 29 Euro. Als Deluxe bekommt man beide Versionen für 39 Euro, die Buissnes-Lizenz umfasst ebenfalls beide Varianten für 55 Euro. http://akvis.com/de/refocus/index.php

