Video-HomeVision fragte nach: Wie zeichnen Sie am liebsten auf

Aktuelle Umfrage: So zeichnet Deutschland sein TV-Programm auf

Mehr als 40 Fernsehkanäle über Kabel und unzählige weitere über Satellit oder mit Pay-TV: das vorhandene TV-Programm zwingt jeden TV-Junkie irgendwann, sei es aus Zeitnot oder wegen Programmüberschneidungen, den roten Aufnahmeknopf zu drücken. Aber welchen Geräteknopf wählt er denn nun genau?

News
Magix TV & Videorecorder
Magix TV & Videorecorder
© Magix AG

Nur eines scheint mittlerweile sicher zu sein, der gute alte Videorecorder mit Magnetbandaufzeichnung und gelegentlichem Band-Salat hat endgültig ausgedient. Der moderne Mensch von heute konserviert seine Lieblingssendungen auf silbern oder gar blau schimmernden Scheiben, auf Festplatte oder gar im World Wide Web.

Die Auswertung der Umfrage bestätigte weitgehend unsere Vermutungen, und dennoch war eine Überraschung mit dabei. Mit Abstand vorne liegen die Leute, die ihre Sendungen auf einen Digital-TV-Receiver archivieren. Mehr als ein Drittel wählen dieses Aufnahmegerät. Immerhin knapp ein Viertel der Leser nutzt den DVD-Recorder oder dessen eingebaute Festplatte als Aufzeichnungsmöglichkeit. Und nun die Überraschung: Bereits fast 17 Prozent verfügen für die Programmaufnahme über einen Blu-ray-Recorder. Über PC wollen dagegen nur acht Prozent TV-Inhalte konservieren und ins Internet wagen sich gar nur sechs Prozent. Mit Klick in die Grafik erfahren Sie das Ergebnis im Detail.

Aktuelle Umfrage: So zeichnet Deutschland sein TV-Programm auf
© Archiv

3.3.2010 von Redaktion pcmagazin, Andreas Stumptner und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer

Mulder und Scully kehren zurück

Akte X: TV-Trailer zur X-Files-Neuauflage

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.