Alternative zu PC-Maus und Tastatur
Aiptek: Grafiktablett HyperPen 10000U für professionelle Anwender
Der Spezialist für Peripheriegeräte Aiptek hat am Dienstag ein neues Grafiktablett vorgestellt. Ergonomisches arbeiten soll das 12-Zoll-Grafiktablett Hyper Pen 10000U ermöglichen.

Der Spezialist für Peripheriegeräte Aiptek hat am Dienstag ein neues Grafiktablett vorgestellt. Ergonomisches Arbeiten soll das 12-Zoll-Grafiktablett Hyper Pen 10000U ermöglichen.
Sowohl berufliche als auch private Nutzer sollen mit dem HyperPen 10000U eine praktische und vielseitige Alternative zu der Arbeit mit einer herkömmlichen Computer-Maus oder Tastatur vorfinden. Laut Hersteller lassen sich Tätigkeiten wie die Steuerung des Betriebssystems, Anwendungen zur Foto- und Grafikbearbeitung oder Präsentationsprogramme mit dem Tablett komfortabel ausführen. Die Bewegungen des kabellosen Zeichenstiftes auf dem Tablett werden als Bewegungsdaten an den Computer übermittelt. Vor allem die Erstellung von Illustrationen, Zeichnungen oder die Bearbeitung von Bildern soll so schneller und präziser auszuführen sein.
Der HyperPen 10000U unterstützt die Betriebssysteme Windows Vista und MacOS. Die aktive Bildfläche des 10-Zoll großen Grafiktabletts kann entweder im 16:10 Breitbildformat oder im 4:3 Format verwendet werden. Die Auflösung beträgt 4000 dpi, 16 integrierte Schnellzugriff-Buttons, sogenannte "Hot Cells" ermöglichen den direkten Zugriff auf häufig genutzte Programme, Dateien oder Web-Sites. Das Aiptek Grafiktablett HyperPen 10000U ist ab sofort im Handel und kostet zusammen mit der Grafiksoftware Adobe Photoshop Elements 6.0 rund 100 Euro inklusive Mehrwertssteuer.
