Objektive
AF-S Nikkor 18-300 und 24 - 85 mm - FX-Zoomoptiken
Nikon hat zwei neue Nikkor-Objektive vorgestellt: Ein Allround-Zoomobjektiv für das DX-Format mit 18 - 300 mm und ein Standard-Zoom für das FX-Format mit dem Brennweitenbereich von 24 bis 85 mm.

Insgesamt 70 Millionen Nikkor Objektive hat Nikon inzwischen produziert und stockt damit die erst im Oktober 2011 vermeldete Rekordsumme um weitere 5 Millionen Optiken auf. Zu neuen Verkaufshöhen sollen nun die zwei Neuvorstellungen sorgen: Zum einen gibt es nun ein neues Allround-Zoomobjektiv für das DX-Format mit 18 - 300 mm. Das entspricht verglichen mit dem Kleinbildformat einem 27 bis 450 mm und einem Zoomfaktor von 16,7. Die Optik arbeitet mit einem optischen Bildstabilisator (VR II) und hat in 14 Gruppen 19 Linsen. Nikon arbeitet dabei mit drei ED-Glas-Linsen mit niedriger Dispersion und drei asphärischen Linsen.
Über die die Blendenöffnung mit neun abgerundeten Lamellen verspricht Nikon einen schönen Bokeh-Effekt und natürliche Unschärfe für den Bildhintergrund. Eine Zoom-Arretierung verhindert das unbeabsichtigte Ausfahren des Objektivs. Das Bajonett ist aus Metall gefertigt und über eine Gummiabdichtung geschützt. Im Lieferumfang des knapp 1000 Euro teuren Objektivs ist eine Objektivtasche und die Gegenlichtblende. Das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-300 mm ED VR ist voraussichtlich ab Ende Juni 2012 erhältlich.
Das zweite Objektiv ist ein Standard-Zoom für das FX-Format mit dem Brennweitenbereich von 24 bis 85 mm und relativ kompakter Bauform. Auch hier setzt auf den Bildstabilisator der zweiten Generation (VR II). Die Optik arbeitet mit 16 Linsen in 11 Gruppen. Darunter sind drei asphärische Linsen für die Korrektur von sphärischer Aberration, Verzeichnung und anderen Abbildungsfehlern. Zudem gibt es eine Linse aus ED-Glas (Extra-low Dispersion) für die Korrektur von Farbquerfehlern. Zudem führt Nikon eine Mehrschichtenvergütung aller Linsenoberflächen (Super Integrated Coating) durch. Die Blendenöffnung bietet 7 Lamellen mit abgerundeten Ecken.
Zum Lieferumfang des 620 Euro teuren AF-S Nikkkor 3,5-4,5/24-85 mm G ED VR gehört die Objektivtasche CL-1118 und die Gegenlichtblende HB-63. Das Objektiv soll ebenfalls ab Ende Juni 2012 im Handel sein.
Technische Daten
