Software

Adobe Photoshop Lightroom 4 - bessere Fotos

Ab sofort gibt es den neuen Photoshop Lightroom 4 von Adobe sowohl für Mac OS als auch für Windows. Adobe hat die Tiefen- und Lichter-Einstellungen verbessert und eine GPS-Geotagging-Funktion integriert.

News
Adobe Photoshop Lightroom 4
Adobe Photoshop Lightroom 4
© Adobe

Über das Kartenmodulwerden die Bilder automatisch Orten zugewiesen. Zudem hilft eine Markierungsfunktion und Reverse Geo-Tagging genauso bei der Bildverwaltung wie die Speicherfunktion der Orte, die der Fotograf am häufigsten in seinen Bildern gekennzeichnet hat. Spannend ist die erweiterte Video-Unterstützung: Video-Clips können nun abgespielt und gekürzt werden. Einzelbilder kann man aus demVideo extrahieren. Zudem sollen sich Lightroom-Standardfunktionen für die Bildbearbeitung auf Videomaterial anwenden lassen. Der Export klappt als H.264-Datei oder alternativ direkt auf Facebook und Flickr.  

Die Software hat nun automatische Steuerelemente zur dynamischen Menüführung für Belichtungs- und Kontrasteinstellungen. Neu sind zudem lokale Korrekturwerkzeuge für Rauschreduzierung, Moire-Effekte und Weißabgleich. Bei der Ausgabe bietet Lightroom nun die Option Fotobücher zu erstellen. Schick ist die Option Lightroom mit dem E-Mail Konto zu verknüpfen, so dass man Bilder direkt via E-Mail verschicken kann. Lightroom 4 war bisher in einer Public Beta-Version verfügbar, doch nun soll der RAW-Konverter mit seiner Bildverwaltung in der finalen Version bei Profis und engagierten Hobbyisten punkten. Lightroom 4 kostet 129 Euro, das Upgrade gibt es für 74 Euro.

6.3.2012 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pixum Fotobuch

Fotodienste

Apps für Whitewall und Pixum

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…

Photoshop CC - Update

Adobe Creative Cloud

Photoshop CC: Update bringt Perspective Warp und 3D-Support

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".

CyberLink PhotoDirector 5 - Bildbearbeitung jetzt auch für den Mac

Lightroom-Alternative

CyberLink PhotoDirector 5: Bildbearbeitung jetzt auch für…

CyberLink bringt mit dem PhotoDirector 5 Deluxe eine neue Version seiner Fotosuite für Heim- und Hobbyanwender, die nun auch für den Mac erhältlich…

Franzis Silver projects premium

Software

Franzis Silver projects premium veröffentlicht: Kleine…

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.

Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2

Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe Lightroom 5.6: Finales Update steht zum Download…

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.