Lightroom für Tablets
Adobe arbeitet an Lightroom-App für iPad und Co.
Adobes Product Manager Tom Hogarty hat eine sehr frühe Version einer Lightroom-App präsentiert, die die RAW-Bildbearbeitung auf Tablets wie dem iPad ermöglicht und sich mit dem großen Lightroom auf dem Rechner synchronisiert.

Der Trend zur mobilen Bearbeitung ist gerade in Profikreisen ungebrochen - darauf müssen auch die Software-Entwickler reagieren. Genau das macht Adobe und arbeitet an einer Lightroom-App, die nicht nur für die Speicherung und Vorschau von RAW-Bildern, sondern auch deren Bearbeitung erlauben soll. Dabei setzt Adobe auf nichtdestruktive Bearbeitung, sprich: alle Änderungen werden nicht direkt im Bild gespeichert sondern als Parameter. Der Vorteil: Man kann nicht nur die Änderungen leicht rückgängig machen, sondern diese auch ganz leicht auf andere Geräte übertragen, da nur wenige Textinformationen anstatt ganzer Bilder übermittelt werden müssen.
Während der Vorstellung von Tom Hogarty in der Shot "The Grid" bei Kelbytv zoomte der Produktmanager auf einem iPad 2 in das RAW-Bild einer Canon 5D Mark III und zeigte die Bearbeitungsfunktionen. So lassen sich bereits jetzt die Schatten und Lichter sowie die Farbtemperatur einstellen. Dafür arbeitet die Anwendung derzeit mit einem Kontextmenü. Der angewählte Parameter wird dann über einen Schieberegler justiert.
Hier das volle Video von "The Grid" auf Kelbytv:
Die App soll im Rahmen des Adobe-Cloud-Abos erscheinen - ob es neben der erstmals gezeigten iOS-Version auch Versionen für Android, Windows Phone und andere geben wird, ist noch offen. Ob es die Version auch einzeln zu kaufen geben wird, bleibt abzuwarten - wahrscheinlicher ist ein kleines Abomodell für Fotografen, das Adobe über kurz oder lang neben der 50 Euro teuren Creative-Cloud-Mitgliedschaft anbieten könnte.
Ratgeber: Adobe Lightroom richtig bedienen
Tom Hogarty bezeichnete die App als einen ersten Schritt, also einen momentanen Entwicklungsstand - keine finale Version. Auf die Markteinführung muss man also wohl noch einige Monate warten.