Digitale Fotografie - Test & Praxis
Software

Adobe Lightroom 4.4.1: Update für die Vorversion

Lightroom 5 gibt es bereits einen knappen Monat und dennoch bietet Adobe für die Vorversion ein Update auf Version 4.4.1 an.

© Adobe

Adobe Photoshop Lightroom 4

Lightroom 4.4 arbeitet mit der aktuellen Prozessversion 2013 und ist damit dem Lightroom 5 gleichgestellt. Mit dem Update auf Lightroom 4.4.1 hat Adobe kleinere Entwicklungsfehler behoben die bei Bildern auftreten, die mit den älteren Prozessversionen bearbeitet wurden. Hier kam es teilweise zu Artefakten wenn diese mit "Fill Light" bearbeitet wurden.

Für die Samsung NX300 (Test) hat man den Raw-Import korrigiert, weshalb Adobe NX 300-Fotografen empfiehlt den Camera-Raw-Cache zu löschen und die Software damit veranlasst neue Vorschaubilder zu generieren. Den Cache löscht man im Menü Bearbeiten > Voreinstellungen... > Dateiverwaltung > Cache leeren.

Update auf Lightroom 4.4.1

Update für Photoshop Camera Raw auf Version 6.7.1

Ratgeber: Adobe Lightroom richtig bedienen

Mehr zum Thema

Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.
Software

Adobe überarbeitet seine Video-Programme und DxO integriert in Optics Pro 9 zwei Nikon-Kameras.
Software

Bis zum 2. Dezember bietet Adobe einen Jahresvertrag für das Paket aus Photoshop CC und Lightroom 5 für 12,29 Euro im Monat an.
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.