Digitale Fotografie - Test & Praxis

Adobe Lightroom 3 - öffentliche Betaphase angelaufen

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere,

© Archiv

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere, vereinfachte Verwaltung der Bilder bieten. Lightroom 3 beinhaltet optimierte Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und die Reduzierung des Bildrauschens sowie zum Erzielen einer filmähnlichen Körnung. Auch bei der Bildausgabe geht Adobe mit der Zeit und bietet nun den Upload auf Online-Fotoplattformen. Damit Adobe hier flexibel bleibt, gibt es eine Plug-in-Schnittstelle, die von Drittanbietern genutzt werden kann. Die Diashowfunktion wurde mit einer Audiounterstützung aufgepeppt und kann nun auch Videos exportieren. Beim Ausdruck gibt es nun eine Möglichkeit für eine individuelle Anordnung von Bildern unterschiedlicher Größen sowie eine Wasserzeichen-Funktion für das einbetten von Urheberangaben. Wie inzwischen bei Adobe üblich dürfen Anwender schon mal mit der neuen Version arbeiten und Fehler an Adobe berichten. Damit will Adobe dann die Betriebssicherheit zum Verkaufsstart erhöhen. http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Günstig leihen und streamen

Filmabend zum Schnäppchenpreis: Amazon bietet Prime-Kunden erneut eine Auswahl an Filmtiteln zur vergünstigten Leih-Gebühr von 99 Cent an.
Sicherheitspatches

Microsoft hat die Patchday-Updates für den März 2021 veröffentlicht. Microsoft stopft unter anderem eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke. Was ist…
Neue Grafikkarte

Um 14 Uhr startet der offizielle Verkauf für die Radeon RX 6700 XT. Wir sammeln wie gehabt Shop-Links, bei denen ein Kauf in der Theorie möglich sein…
Router-Flaggschiff

AVM hat die Fritzbox 7590 AX vorgestellt. Wie zuvor handelt es sich um eine WiFi-6-Variante eines bestehendes Routers: dem DSL-Topmodell Fritzbox…