Digitale Fotografie - Test & Praxis

Adobe Lightroom 3 - öffentliche Betaphase angelaufen

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere,

© Archiv

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere, vereinfachte Verwaltung der Bilder bieten. Lightroom 3 beinhaltet optimierte Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und die Reduzierung des Bildrauschens sowie zum Erzielen einer filmähnlichen Körnung. Auch bei der Bildausgabe geht Adobe mit der Zeit und bietet nun den Upload auf Online-Fotoplattformen. Damit Adobe hier flexibel bleibt, gibt es eine Plug-in-Schnittstelle, die von Drittanbietern genutzt werden kann. Die Diashowfunktion wurde mit einer Audiounterstützung aufgepeppt und kann nun auch Videos exportieren. Beim Ausdruck gibt es nun eine Möglichkeit für eine individuelle Anordnung von Bildern unterschiedlicher Größen sowie eine Wasserzeichen-Funktion für das einbetten von Urheberangaben. Wie inzwischen bei Adobe üblich dürfen Anwender schon mal mit der neuen Version arbeiten und Fehler an Adobe berichten. Damit will Adobe dann die Betriebssicherheit zum Verkaufsstart erhöhen. http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Neuer Xiaomi-Laptop

Xiaomi hat Ende Mai sein neues Mi Notebook Pro X 15 vorgestellt. Der Release war am 9. Juli in China. Mittlerweile ist ein Import ab rund 1381 Euro…
Was ist neu am Patch Day?

Die aktuellen Windows-10-Versionen 20H1, 20H2 und 2004 erhalten mit dem Download KB5004237 das kumulative Update für den Juli-Patchday. Das ist neu.
Switch-Konkurrent

Valve stellt einen Gaming-Handheld vor. Das Steam Deck setzt auf AMD-Hardware und bringt Zugriff auf die eigene Steam-Bibliothek. Alle Infos!
Ab 29.07.2021

Ab dem 29. Juli haben Aldi Nord und Süd mit dem Medion Akoya E16402 ein neues Notebook-Angebot in Filialen. Wie schlägt sich der Preis von 599 Euro im…