Digitale Fotografie - Test & Praxis

Adobe Lightroom 3 - öffentliche Betaphase angelaufen

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere,

© Archiv

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere, vereinfachte Verwaltung der Bilder bieten. Lightroom 3 beinhaltet optimierte Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und die Reduzierung des Bildrauschens sowie zum Erzielen einer filmähnlichen Körnung. Auch bei der Bildausgabe geht Adobe mit der Zeit und bietet nun den Upload auf Online-Fotoplattformen. Damit Adobe hier flexibel bleibt, gibt es eine Plug-in-Schnittstelle, die von Drittanbietern genutzt werden kann. Die Diashowfunktion wurde mit einer Audiounterstützung aufgepeppt und kann nun auch Videos exportieren. Beim Ausdruck gibt es nun eine Möglichkeit für eine individuelle Anordnung von Bildern unterschiedlicher Größen sowie eine Wasserzeichen-Funktion für das einbetten von Urheberangaben. Wie inzwischen bei Adobe üblich dürfen Anwender schon mal mit der neuen Version arbeiten und Fehler an Adobe berichten. Damit will Adobe dann die Betriebssicherheit zum Verkaufsstart erhöhen. http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3

Mehr zum Thema

Aktuelle Sicherheitsmeldungen

Microsoft warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in Windows, die bereits ausgenutzt wird. Dazu irritierte der Defender mit einem seltsamen…
Updates für 1909/1903

Neue Windows 10 Updates stehen an und lösen aktuelle Probleme. Diese Zusatz-Updates wird Microsoft künftig wegen Corona pausieren – um weniger Ärger…
Fortnite-Bundle für 299 Euro

Lidl bietet die PS4 Pro im Fortnite-Bundle für 299 Euro an. Online ist das Angebot vergriffen. Wir geben Tipps, wenn Sie jetzt PS4 oder PS4 Pro kaufen…
Gratis-Zugang zum neuen Streaming-Dienst

Disney+ ist nun auch in Deutschland gestartet. Wer aufgrund der monatlichen Kosten noch mit sich hadert, kann den Streaming-Dienst kostenlos testen.
Home-Office

Der Media Markt hat Home-Office-Angebote- jetzt inklusive Surface-Geräten, passende Bundles mit Type Cover, Pen und Office 365 Home.