Amazon Fire Phone
Darum ist Amazons Smartphone auch etwas für Business-Anwender
Obwohl Amazon bei seinem Fire Phone eine Menge cooler Funktionen für Privatanwender eingebaut hat, sollten sich auch Business-Anwender für das Amazon-Smartphone interessieren. Wir liefern 9 gute Gründe.
News

Als Amazon sein Fire Phone vorstellte, ging es überwiegend um Funktionen, die besonders auf Privatanwender abzielen. Doch wie die meisten Smartphones hat auch das Fire Phone eine Business-Seite. Hier sind 9 gute Gründe, warum sich das Amazon Fire Phone auch im Business-Alltag gut schlagen würde.
- Microsoft Outlook: Das Fire Phone kann eine Verbindung zu einem Exchange-Server aufbauen. Damit werden einerseits Ihre Daten synchronisiert und andererseits sichergestellt, dass das Smartphone kompatibel zu den IT-Richtlinien der meisten Unternehmen passt.
- Microsoft Office-Dateien anzeigen: Das Smartphone enthält eine Office-Viewer-App, mit der Sie zum Beispiel Tabellen oder Powerpoints ansehen können.
- Verschlüsselung: Das Fire Phone kann Dateien direkt auf dem Handy verschlüsseln. Sollte Ihr Handy verloren gehen, gehackt oder gestohlen werden, kann niemand Ihre Dateien lesen.
- Mobile Device Management: Mit der Unterstützung für Unternehmenssicherheitssoftware (Mobile Device Management (MDM)) können IT-Abteilungen Handys orten, sie löschen, konfigurieren und Sicherheitsrichtlinien, wie Passwörter setzen.
- Dateien aus dem Unternehmensnetzwerk: Amazon verspricht unkomplizierten Zugang auf Dateien in Ihrem Unternehmensnetzwerk. Sie sollen lediglich Ihren Benutzernamen und das dazugehörige Passwort benötigen.
- Virtual Privat Network: Beim Thema "Zugriff auf Dateien und Apps" haben diverse Unternehmen sehr hohe Sicherheitsstandards und verlangen darum zusätzliche Passwörter. Laut Amazon, soll diese Funktion in einem Update nachgeliefert werden. In der Zwischenzeit bietet Amazon in seinem App Store eine Auswahl an VPN-Apps an.
- Single Sign-on: Das Fire Phone soll auch die beliebte "Single Sign-on"-Funktion besitzen. Statt sich für jeden Zugang ein Extrapasswort verwenden zu müssen, legen Sie ein einziges fest, um auf alle passwortgesicherten Dinge im Unternehmensnetzwerk zugreifen zu können.
- Business-App-Store: Amazon bietet mit Whispercast, ein Software-Tool an, welches Unternehmen nutzen können um das Fire Phone, Kindle Fire Tablet und andere Kindle Geräte zu managen. Sie können Whispercast wie einen privaten App Store benutzen und Bücher, Dateien und Apps hinzuzufügen oder zu entfernen.
- Apps: Amazon konzentriert sich darauf, die beliebteren Business-Apps in seinen App Store zu bringen. Dazu zählen Apps um Notizen zu machen, Dokumente zu scannen, Abrechnungen vorzubereiten und den Remote-Desktop von ihrem Tablet zu übertragen. Freie Apps wie Skype und GoToMeeting sind bereits verfügbar.