Home und Mobile Entertainment erleben
UHD-TV

Eutelsat: Produktion und Übertragung von 4K-Film

Der italienische TV-Programmanbieter Rai Strategie Tecnologiche und Satellitenflottenbetreiber Eutelsat haben gemeinsam einen Dokumentarfilm in UHD-Auflösung produziert. Noch diesen Monat soll er via Satellit übertragen werden.

© Eutelsat

Eutelsat

Das künstlerische und kulturelle Erbe der Städte Rom, Neapel und Venedig sollten in bestmögliche Bildqualität gepackt werden. So entstand der hochwertige, in 4K-Bildpunktzahl produzierte Dokumentarfilm "Roma, Napoli, Venezia... in un crescendo rossiniano", der in Zusammenarbeit des italienischen, öffentlich-rechtlichen TV-Programmanbieters Rai Strategie Tecnologiche und Satellitennetzbetreiber Eutelsat entstand ist.

Das erklärte Ziel des Senders und von Eutelsat lautet, Aufnahme- und Produktionstechniken für den 4K-Standard zu überprüfen. Jetzt wurde der italienische Spielfilm vor Industrie- und Medienvertretern erstmals gezeigt. Doch dabei soll es nicht bleiben: Um die Technik aufs letzte Pixel zu prüfen, überträgt Eutelsat den Film zum Ende des Monats mit dem Eutelsat-Satelliten 10 A.

Für Cineasten ist der Testlauf allerdings nicht empfangbar. Zum einen fehlen noch entsprechende TV-Empfänger, zum andern soll die Übertragung dem Satellitenbetreiber wie auch dem TV-Sender in erster Linie ermöglichen, etwaige Fehlerquellen aufzuspüren. Der Film wird in dem neuen, für UHD vorgesehenen Datenkompressionsformat HEVC versandt. Die Datenrate hat Eutelsat nicht genannt.

Mehr zum Thema

4K-Übertragung

Telegenic gehört zu den TV-Format-Pionieren. Die Übertragungswagen des Broadcast-Unternehmens realisierten bereits früh High-Definition- und…
CEA vergibt 15 Preise an LG

Die CES in Las Vegas wirft ihre Schatten voraus. Die große Messe für Consumer Electronics kündigt die neuen Trends an - und kürt Marktinnovationen. LG…
Kabelfernsehen

TV-Netzbetreiber Kabel Deutschland integriert 15 neue High-Definition-Sender in sein Angebot. Zudem empfangen noch mehr Kunden als bisher das…
Ultra-HD-Test

Sky Deutschland hat erstmal ein komplettes Fußballspiel live in Ultra HD übertragen. Die Satelliten-Übertragung fand im Rahmen eines internen Tests…
HDTV via Antenne

Die ARD will die Umstellung auf DVB-T 2 schneller umsetzen als geplant. Der Fortschritt macht den TV-Empfang per Antenne attraktiver. Hier ein…