Heimkino
3D-Projektor NP216 von NEC erhält Zertifizierung von Nvidia
Der japanische Elektronik-Konzern NEC erhielt für seinen 3D-Beamer NP216 von Nvidia die Markt-relevante Zertifizierung "Nvidia 3D Vision ready". Diese Auszeichnung gab das Unternehmen am Donnerstag offiziell bekannt.

Der vor allem für die Gamer-Zielgruppe konzipierte DLP-Beamer strahlt seinen Bildinhalt mit einer Bildwechselfrequenz von 120 Hertz auf die Leinwand, was derzeit die Grundvoraussetzung ist für die Darstellung von 3D-Inhalten, da diese Frequenz an der 3D-Shutter-Brille auf zwei mal 60 Hertz aufgeteilt wird. Als 3D-Quelle ist zudem eine 3D-kompatible Grafikkarte von Nvidia nötig. Neben 3D-Blu-ray-Filmen stehen derzeit etwa 425 aktuelle PC-Spiele zur Verfügung, die von diesem 3D-Effekt profitieren.
An technischen Bildwerten liefert der NEC NP216 eine XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln, was der Detail-Tiefe von Blu-rays wiederum nicht gerecht wird. Die Helligkeit beträgt dafür Tageslicht-taugliche 2.500 Ansi-Lumen, das Kontrastverhältnis steht mit 2.000:1 in den technischen Daten.
Der NEC NP216 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt das Unternehmen mit rund 530 Euro an.
Weiter zur Startseite