Digitale Fotografie - Test & Praxis

2. Lumix-Festival - Sieger gekürt

Davide Monteleone ist der Gewinner des dies jährigen >>Freelens-Awards<<. Mit seiner Geschichte >>Northern Caucasus<< gewinnt der italienische Fotograf ein

© Archiv

Davide Monteleone ist der Gewinner des dies jährigen >>Freelens-Awards<<. Mit seiner Geschichte >>Northern Caucasus<< gewinnt der italienische Fotograf ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Den Preis überreichte Thomas Höpker am Abend im Rahmen einer großen Abschlussfeier in Hannover. >>Ich war total überwältigt von der Qualität der eingereichten Arbeiten und es ist uns so schwer gefallen einen Preisträger auszuwählen<<, würdigte der Magnum-Fotograf die Arbeit der Jury, die aus 60 starken Arbeiten nur einen Sieger wählen konnte.

Ehrenwerte Erwähnungen erhielten Johan Bävman (Serie 01), Emiliano Larizza (Serie 22), Munem Wasif (Serie 57) und Thomas Lekfeldt (Serie 24), der zusätzlich mit dem mit 1000 Euro dotierten Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Der Preis für die beste multimediale Produktion ging an die amerikanische Fotografin Ilana Panish-Linsman mit ihrer Geschichte über 15jährige Mädchen in New York.

Insgesamt zogen die Veranstalter ein höchst positives Fazit, sowohl was die Qualität der Exponate wie auch die Resonanz beim Publikum betrifft. >>Ich habe gedacht, dass es schwer wird das letzte Festival zu übertreffen, aber wir haben es um Längen überboten<<, war das abschließende Wort des Freelens-Vorsitzenden Bertram Solcher.

www.fotofestival-hannover.de/aktuell.html Fotos: Veranstalter/Monteleone

© Archiv

Aus der Serie >>Northern Caucasus<< von Davide Monteleone

Mehr zum Thema

LCD- und OLED-Fernseher

Sony hat neue TV-Modelle für 2021 angekündigt. Neben den 4K- und 8K-Geräten der Bravia-Serie ist dabei auch ein eigener Video-Streamingdienst geplant.
Intel-Prozessoren für 2021 vorgestellt

Mit Rocket Lake-S hat Intel endlich seine neuen Desktop-Prozessoren vorgestellt. Dazu kommen u.a. Tiger Lake-H und ein erster Teaser zu Alder-Lake-S.
CES 2021

Auf der CES stellt LG neue Monitore vor. Nach einem OLED-Display für Kreative kommen Nano-IPS-Displays von 27 bis 40 Zoll, mit 4K und bis zu 180Hz.
Ab sofort erhältlich

Nutzer von Glasfaser-Anschlüssen brauchen für WLAN 6 und 2,5-GB-LAN keine Zusatz-Hardware mehr. Die Fritzbox 5530 Fiber ist ab sofort im Handel…
Sicherheitspatches, Bugfixes und mehr

Die ersten Windows Updates 2021 sind verfügbar. Wir fassen zusammen, was KB4598242 und KB4598229 an Sicherheitspatches und Bugfixes bringen.