Virtuelle Tastatur
2-Finger-Schnellschreiben für Tablets mit Snapkeys
Die Firma Snapkey hat eine Technik vorgestellt, mit der sich auf Tablets genauso schnell tippen lassen soll wie mit einer herkömmlichen Tastatur. Es werden nur noch sechs Tasten - drei rechts, drei links - und zwei Finger benötigt.

Auf 4 Tasten bringt Snapkeys dabei die Buchstaben des Alphabets unter, die restlichen zwei dienen der Navigation durch die vom Programm vorgeschlagenen Wortergänzungen. Einen Protypen zeigte die Firma am Rande des Mobile World Congress 2011.
Ryan Ghassabian von Snapkeys erklärte, dass es ungefähr eine Stunde dauert, das System zu lernen, und der Anwender anschließend genauso schnell tippen kann wie mit einer herkömmlichen Tastatur. Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch ist, war die von Ghassabian erreichte Geschwindigkeit beeindruckend, und er konnte das iPad hochkant in beiden Händen halten, während er schrieb.
Die virtuellen Tasten selber sind sogar unsichtbar, die sechs Bereiche des "imaginären Interface" lassen sich auch so treffen. Bisher unterstützt das System 18 Sprachen, darunter auch Deutsch. Es soll spätestens Ende des zweiten Quartals 2011 auf den Markt kommen.