Haltbare Daten
1.000 Jahre Datensicherheit mit M-DISC von Millenniata
Satte 1000 Jahre Haltbarkeit und Datensicherheit sollen die optischen "M-Disks" von Millenniata erreichen. Den Vertrieb der dauerhaften Scheiben hat jetzt der IT-Distributor und Speicherspezialist MediaCom übernommen.

Wenn auch das Versprechen dieser enormen Haltbarkeitsdauer etwas vollmundig klingt und nicht gerade leicht verifizierbar ist, so klingt doch das dahinter stehende technische Konzept überzeugend und verspricht, dass optische Medien endlich für Archivierungsaufgaben brauchbar werden.
Neue Materialien und eine erhöhte Laser-Temperatur beim Schreiben sollen die Haltbarkeit von bis zu 1.000 Jahren für die Disk samt darauf gespeicherter Daten ergeben. Bei herkömmlichen DVDs kann die geringe Haltbarkeit der organischen Aufzeichnungsschicht bereits nach wenigen Jahren schwere Lesefehler produzieren. Bei den neuen, von MediaCom vertriebenen M-Disks werden die Daten in eine anorganische Schicht "eingraviert". Dies schützt vor schädlichen Einflüssen durch UV-Strahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Geschrieben wird mit M-Disc-fähigen Recordern von LG, gelesen werden kann mit allen herkömmlichen DVD-Laufwerken und herkömmlicher Software.
Die unverbindliche Preisempfehlung der M-DISC für das 5er Pack liegt bei 19,90 Euro, für das 10er Pack bei 38,90 Euro und für das 20er Pack bei 77,90 Euro.
Weiter zur Startseite