Browser

Firefox Portable

Wer häufig an verschiedenen Rechnern arbeitet, sollte seinen Browser mitnehmen können. John Haller hat den auf Mozilla basierenden Firefox-Browser so abgespeckt, dass er es auf nur noch 8 MB bringt und deshalb auch auf die kleinsten USB-Sticks passt.

Firefox Portable

© Archiv

Firefox Portable

Wer häufig an verschiedenen Rechnern arbeitet, sollte seinen Browser mitnehmen können. John Haller hat den auf Mozilla basierenden Firefox-Browser so abgespeckt, dass er es auf nur noch 42 MB bringt und deshalb auch auf die kleinsten USB-Sticks passt.

Zu diesem Zweck wurden die Programmdateien neue gepackt. Außerdem hat Haller zahlreiche kleine Optimierungen für den Einsatz vom USB-Stick vorgenommen. Das Default-Profil liegt jetzt mit auf dem USB-Stick. Der Standard-Browser-Check wurde deaktiviert, ebenso die Verlaufs-Funktion und der Cache. Nicht jedermann dürften die abgeschalteten, permanenten Cookies gefallen. Im Unterschied zu ähnlichen Projekten verträgt das Portable-Firefox-Paket sich weiterhin mit Browser-Erweiterungen.

Firefox Portable zeigt, dass die Entwicklung des populären Open-Source-Browsers weiter voranschreitet. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören eine schnellere Anzeige von Webseiten, ein geringerer Speicherverbrauch und eine allgemein höhere Geschwindigkeit. Außerdem gibt es in Firefox Portable einen Phishing-Schutz. Bei Firefox Portable werkelt unter der Haube die Rendering-Engine Gecko, die für schnellere Starts, flotteren Seitenaufbau und beschleunigten Tab-Wechsel sorgen soll. Ein großer Vorteil ist, dass Firefox Portable auf W3C-Kompatibilität getrimmt ist und den Acid2-Test ohne Murren besteht. Formulare sehen jetzt auch unter Mac OS X und Linux aus, wie aus dem Ei gepellt, und mit einem neuen Offline-Modus können Web-Sites auch ohne Internet genutzt werden.

Mehr zum Thema

Opera
Browser

Opera ist eine schneller, auf Webkit basierender, Webbrowser, der moderne Webtechnologien unterstützt. Hier zum kostenlosen Download.
Maxthon Download
Browser

Der kostenlose Browser Maxthon bietet sich als Alternative zu Firefox, Chrome und Co. an. Hier finden Sie den Download auf Deutsch.
Thunderbird
E-Mail-Client

Hier finden Sie den kostenlosen Download für Thunderbird (Deutsch), das E-Mail-Programm mit Open-Source-Lizenz aus dem Hause Mozilla.
Google Chrome Portable Download
Browser

Den Browser Google Chrome finden Sie bei uns als Download: kostenlos, auf Deutsch und in der aktuellen 32-bit- sowie 64-bit-Version.
Tor Browser Bundle Download anonym surfen
Browser

Der Tor Browser Download ist ein vorgefertigter Browser zum sicheren und anonymen Surfen im Internet. Die aktuelle Software haben wir hier.