Business-PC

Wortmann Terra PC-Business 7000 Silent+ im Test

Der Wortmann Terra PC-Business 7000 Silent+ ist für den Büroeinsatz konzipiert. Wir haben das Gesamtpaket mit Tastatur und Maus im Test.

wortmann-terra-pc-7000-silent_produktfoto

© WEKA

Zum Lieferumfang des Wortmann TERRA PC-BUSINESS 7000 SILENT+ gehören eine Tastatur und eine Maus als Eingabegeräte.

Pro

  • geringer Geräuschpegel
  • schnelle Reaktionszeit
  • 16 GByte Arbeitsspeicher
  • SSD 500 GByte als Datenspeicher
  • geringer Stromverbrauch
  • integrierter DVD-Brenner

Contra

  • Grafik für Gamer nicht geeignet (für Office-Anwendungen ausreichend)

Fazit

PC-Magazin Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: befriedigend
91,0%

Business-Rechner wie der Terra 7000 Silent+ von Wortmann stellen hohe Anforderungen an die Entwickler. Zum einen muss die Leistung stimmen, denn Wartepausen darf sich ein PC nicht erlauben; zum anderen darf der Geräuschpegel keinesfalls zu hoch sein.

Diese beiden Aspekte bringt der Terra ganz hervorragend unter einen Hut. Die CPU basiert auf der Coffee-Lake-Architektur und besitzt sechs Kerne, die sich mit jeder Menge Leistung bemerkbar machen. Zugleich ist die CPU vergleichsweise genügsam, was den Stromverbrauch betrifft. So ist der Rechner unterm Strich so gut wie gar nicht zu hören und damit auch in Büros mit vielen Arbeitsplätzen eine hervorragende Wahl.

wortmann-terra-pc-7000-silent_geraeterueckseite

© WEKA

Die meisten Schnittstellen findet man an der Geräterückseite des Terra 7000 Silent+ von Wortmann.

Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorhanden, doch die in der CPU integrierte Intel-Grafik ist für Standard-Büroaufgaben bestens geeignet. Spielefans werden dagegen nicht glücklich, wie die knapp 11.000 Punkte im 3D Mark zeigen. Da es sich beim Terra um einen Business-Rechner handelt, ist diese Tatsache allerdings zu vernachlässigen. Neben 16 GByte Hauptspeicher verbaut Wortmann noch eine schnelle SSD mit einem halben TByte Kapazität sowie das Gigabyte-Mainboard GA-B360M-D3P.

wortmann-terra-pc-7000-silent_innenansicht

© WEKA

Der Wortmann Terra ist sehr gut verarbeitet. Die Kabel im Inneren des PCs sind sauber verlegt.

Alles dabei für den sofortigen Einsatz

Bei den meisten Rechnern wird heute auf ein optisches Laufwerk verzichtet, doch der Terra besitzt einen DVD-Brenner. Das ist durchaus praktisch, denn gerade im Geschäftsumfeld wird Software auch heute noch vielfach auf Silberlingen ausgeliefert und dann über diese installiert. 

wortmann-terra-pc-7000-silent_detail_optisches-laufwerk

© WEKA

Zur Ausstattung des Wortmann TERRA PC-BUSINESS 7000 SILENT+ gehört auch ein integrierter DVD-Brenner.

Neben einer Tastatur wird auch eine Maus mitgeliefert. Beides stammt von Cherry und wird über USB angeschlossen. Die Qualität der Eingabegeräte ist ordentlich, High-End sollte man hier aber nicht erwarten. Der PC bietet die für den Bürobereich üblichen Sicherheitsfeatures von TPM 2.0 bis Windows 10 in der Pro-Version.

Fazit

Schnell, gut verarbeitet, genügsam und sehr leise: Der Wortmann Terra ist ein sehr guter Rechner für den Büroeinsatz. Unterm Strich ist der Preis zwar nicht niedrig, aber angemessen.

wortmann-terra-pc-7000-silent_benchmarks

© WEKA

Die wichtigsten Ergebnisse der Benchmark-Tests aus dem Labor des PC-Magazins im Überblick.

Wortmann TERRA PC-BUSINESS 7000 SILENT+: Details

  • Preis: 1.109 Euro
  • CPU: Intel Core i7-8700 / 3,2 bis 4,6 GHz
  • Speicher: 16 GByte DDR4 RAM
  • Grafik: Intel UHD Graphics 630
  • Festplatte: 500 GByte SSD 
  •  Betriebssystem: Windows 10 Pro
siegel_pcm_b-it_5_19_sehr-gut

© WEKA

Der Wortmann TERRA PC-BUSINESS 7000 SILENT+ erreichte im Test die Note "sehr gut".

Mehr zum Thema

avision-ap3021u_produktbild
Business S/W-Laserdrucker

77,0%
Der S/W-Laserdrucker AP3021U von Avision passt mit USB-, LAN- und WLAN-Anschluss in nahezu jede Anwenderumgebung. Hier…
lg-34uc99-w_produktbild
Business-Monitor

78,0%
Wir haben den Curved-Monitor LG 34UC99-W im Test. Die Testergebnisse empfehlen ihn für den Einsatz im…
hp-mfp-m148fdw_produktbild
Business-S/W-Laserdrucker

83,0%
HP LaserJet Pro MFP M148fdw im Test: Im Büro wird oft mit preiswerten S/W-Dokumenten gearbeitet. Dieser…
brother-mfc-j6947dw_produktbild
All-in-One-Business-Drucker

86,0%
Das 4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät von Brother verarbeitet A3-Medien und bietet einen großen Papiervorrat. Hier unser…
fujitsu-scansnap-ix1500_produktbild
Dokumenten-Scanner

93,0%
Der Fujitsu ScanSnap iX1500 erfüllte im Test die Archivierungsaufgaben von verschiedenen Dokumenten schnell und in sehr…