Software

WISO Mein Geld Professional im Test

Version 2014 des Finanzmanagers WISO Mein Geld Professional wird eines mit Sicherheit nicht: als Feuerwerk der Innovationen in die Programmhistorie eingehen.

© Hersteller

Haufe Fit für Reisekosten 2014

Pro

  • integrierter Konverter
  • viele Funktionen

Contra

Dennoch ist es ein wichtiges Update, vor allem für Geschäftstreibende. Denn das einzige Highlight ist die volle SEPA-Unterstützung. Erst mit Version 2014 mischt die Software im europäischen Zahlungsraum mit.

Die Umsetzung der Funktion ist durchaus gelungen: Wer BIC und IBAN gerade nicht zur Hand hat, gibt wie bisher die nationale Bankverbindung ein - und verlässt sich auf den integrierten Konverter. Neben der klassischen Überweisung beherrscht der Finanzmanager auch Lastschriften, Termin- und Daueraufträge. Um die erforderlichen schriftlichen SEPA-Mandate für Lastschriften zu verwalten, wurde das integrierte Dokumentenmanagement um einen entsprechenden Eintrag ergänzt. Weitere Änderungen gab es lediglich bei den Bankzugängen: Ab sofort versteht sich WISO Mein Geld unter anderem mit Konten von Moneyou und Rabobank.

Fazit

SEPA wird die finanzielle Seite unseres Lebens ab Februar 2014 auch im privaten Umfeld immer stärker durchdringen. Deshalb ist WISO Mein Geld 2014 ein wichtiges Update - auch wenn es sonst nichts Neues zu berichten gibt.

Mehr zum Thema

Import, Export, Freigabe & Co.

Mit uns bekommen Sie Outlook 2010 in den Griff. Lesen Sie alles über Kontakte und das Management von Visitenkarten und mehr.
Rechnungen und Buchhaltung

LexOffice ist ein Cloud-Service, der speziell auf Einsteiger und Einzelkämpfer zugeschnitten ist. Wir haben den Dienst im Test.
Kaufmännisches Komplettpaket

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.
Mobiler Postschalter

Bei Warenwirtschaft Premium 2015 arbeitet Lexware weiter fleißig daran, klassische Systembrüche zu beseitigen. Wir haben den Test.
Unternehmensportale bequem umsetzen

Integrationsplattform, Wissensportal, mobile Entwicklungsumgebung - Intrexx 7 hat viele Gesichter. Wir haben Intrexx 7 im Test.