Datenrettung

Stellar Data Recovery 9 Technician im Test

27.2.2020 von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär

Die Technician-Version von Stellar Data Recovery 9 ist die Profi-Version der Datenrettungs-Software. Wir haben sie im Test.

ca. 1:00 Min
Business-it
VG Wort Pixel
stellar-data-recovery-technician_packshot
Die Technician-Version von Stellar Data Recovery kann auch eingesetzt werden, um verlorene RAID-Konfigurationen zu retten.
© Stellar

Pro

  • selbsterklärende Bedienoberfläche
  • Datenrettung
  • Wiederherstellung
  • RAID-0, RAID-5, RAID-6 Wiederherstellung
  • RAW-Recovery

Contra

  • Preis

Fazit

PC Magazin Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: gut


87,0%

Das Unternehmen Stellar Data Recovery stellt seine Software zur Datenrettung unter Windows auch in einer speziellen Profi-Edition bereit und bezeichnet diese als Technician-Version. Wie die anderen, von uns schon getesteten Ausprägungen, arbeitete auch diese Software im Test schnell und zuverlässig. Sie kann aber mehr: Mit ihr können IT-Profis auch verloren gegangene Daten aus RAID-0-, -5- und -6-Systemen wiederherstellen. Die Software kann dabei auch Parameter einer RAID-Konfiguration automatisch verifizieren. Erinnert sich der Nutzer nicht mehr daran, kann er durch die Wahl von I don’t know neue Parameter eingeben. Das klappte in einem kurzen Test mit einer sehr einfachen RAID-Konfiguration dann auch. Zudem bietet die Software eine Option, um eine virtuelle RAID-Konstruktion zu erstellen. 

stellar-data-recovery-technician_screenshot_leufwerksauswahl
Data Recovery 9 Technician bietet auch für die komplexen Arbeiten mit RAID-Systemen eine übersichtliche und aufgeräumte Oberfläche.
© WEKA

Eine weitere Funktion nennt sich RAW Recovery. Sie ermöglicht es dem Anwender, Daten aus stark fehlerhaften Speichergeräten wiederherzustellen. Das geschieht laut Anbieter nach dem Prinzip der Datennamenübereinstimmung, wodurch die Daten dann leichter wiederhergestellt werden können. Die Funktion funktioniert auch im Zusammenarbeit mit der virtuellen RAID-Konstruktion.

FAZIT:

Die Technician-Version dieser Software hat einen deutlich höheren Preis als die gängige Professional-Lösung, bietet aber gerade dem Profi auch einen deutlichen Mehrwert: Wer schon mal verzweifelt versucht hat, eine verlorene RAID-Konfiguration zu retten, wird das zu schätzen wissen.

Stellar Data Recovery 9 Technician Details:

  • Hersteller: Stellar
  • Preis: 199 Euro
  • System: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista & XP
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch 
  • Besonderheiten: Datenwiederherstellung Raid 0, 5 und 6, RAW-Wiederherstellung von Daten
siegel_b_it_3_20_sehr-gut
Im Test erreichte Stellar Data Recovery 9 Technician die Note "Sehr gut".
© WEKA
Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

haufe-zeugnis-manager-pro_packshot

Kaufmännische Software

Haufe Zeugnis Manager Professional im Test

94,0%

Der aktuelle Haufe Zeugnis Manager Professional bietet ein umfangreiches Zeugnismanagement mit entsprechenden Vorlagen. Wir haben die Software…

lexware-faktura-auftrag-2020-packshot

Kaufmännische Software

Lexware faktura + auftrag 2020 im Test

97,0%

Die kaufmännische Software Lexware faktura + auftrag 2020 ermöglicht sowohl stationär als auch mobil eine flexible Auftragsbearbeitung. Der Test.

lexware-business-plus-2020_packshot

Kaufmännische Software

Lexware business plus 2020 im Test

95,0%

Lexware business plus 2020 fasst für kleine Unternehmen Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung zusammen. Wir haben den Doppelpack im Test.

haufe-steuer-office

Kaufmännischer Cloud-Dienst

Haufe Steuer Office Excellence im Test

95,0%

Haufe Steuer Office Excellence ist wie ein digitaler Unternehmensberater für Steuerkanzleien. Wir haben den Cloud-Dienst im Test.

Online_Lexware-Buchhaltung-2021_Packshot

Finanz-Software

Lexware buchhaltung 2021 im Test

95,0%

Lexware buchhaltung 2021 ist auf dem Markt und wir haben die neue Version der Finanz-Software im Test.