Software

StarMoney 9.0 im Test

24.3.2013 von Björn Lorenz

Wir haben die Version 9.0 von StarMoney im Test. Kann sie mit ihren Funktionen und der Bedienung überzeugen?

ca. 0:45 Min
Business-it
StarMoney 9.0
StarMoney 9.0
© Hersteller

Pro

  • viele Funktionen
  • unterstützt SEPA

Contra

Online-Banking-Module sind in vielen kaufmännischen Paketen enthalten, doch der Funktionsumfang ist oft eingeschränkt. Die Alternative sind Spezialprogramme. StarMoney unterstützt neben Giro- und Anlagekonten zum Beispiel auch Kreditkarten, Darlehen oder PayPal. Selbst Kundenkarten und Online-Marktplätze lassen sich einbinden.

Trotz des hohen Funktionsumfangs ist die Software einfach zu bedienen. Im Geldverkehr beherrscht die Software geschäftlich relevante Fälle wie Sammel- und Termintransaktionen. Schwerpunkt der Version 9.0 ist der europäische Zahlungsraum (SEPA). StarMoney beherrscht neben Überweisungen und Lastschriften jetzt auch europäische Daueraufträge. Ein neuer Konverter passt gespeicherte Bankverbindungen europäischen Anforderungen an. Das Berichtswesen ist akzeptabel, aber wegen der fehlenden Interaktivität wenig spektakulär. StarMoney ist auf die Cloud vorbereitet, doch waren die entsprechenden Funktionen zum Redaktionsschluss nicht freigeschaltet.

Fazit

StarMoney unterstützt die meisten Kontenarten und alle geschäftlich relevanten Transaktionen. Die SEPA-Umstellung ist vorbildlich umgesetzt. In Sachen Cloud Computing spannt uns Hersteller StarFinanz weiter auf die Folter.

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit Outlook 2010 haben Sie alle Kontakte übersichtlich im Blick.

Import, Export, Freigabe & Co.

Outlook 2010: Kontakte richtig organisieren - 10 Tipps

Mit uns bekommen Sie Outlook 2010 in den Griff. Lesen Sie alles über Kontakte und das Management von Visitenkarten und mehr.

Screenshot: Lexoffice

Rechnungen und Buchhaltung

Lexware LexOffice im Test

LexOffice ist ein Cloud-Service, der speziell auf Einsteiger und Einzelkämpfer zugeschnitten ist. Wir haben den Dienst im Test.

Screenshot: Lexware Financial Office 2015

Kaufmännisches Komplettpaket

Lexware Financial Office 2015 im Test

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot

Mobiler Postschalter

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 im Test

Bei Warenwirtschaft Premium 2015 arbeitet Lexware weiter fleißig daran, klassische Systembrüche zu beseitigen. Wir haben den Test.

Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7

Unternehmensportale bequem umsetzen

Intrexx 7 im Test

Integrationsplattform, Wissensportal, mobile Entwicklungsumgebung - Intrexx 7 hat viele Gesichter. Wir haben Intrexx 7 im Test.