Unternehmensrecht

Schwangere mit besonderem Kündigungsschutz

19.6.2012 von Business & IT

Einer Schwangeren kann nur mit Zustimmung der für den Arbeitsschutz zuständigen Landesbehörde gekündigt werden.

ca. 0:40 Min
Business-it
Schwangere mit besonderem Kündigungsschutz
Schwangere mit besonderem Kündigungsschutz
© Twonix Studio - shutterstock.de

Eine Sicherheitsfirma setzte eine schwangere Mitarbeiterin bei O2 Telefonica ein. Als herauskam, dass sie sich auf ihrem Facebook-Profil als private Handy-Kundin abfällig über O2 geäußert hatte (sie hatte den Anbieter als "Penner" bezeichnet), wurde sie fristlos entlassen. Die Regierung von Mittelfranken stimmte der Kündigung nach § 9 Abs. 3 des Mutterschutzgesetzes zu, da sie ihre  Treuepflicht verletzt habe.

Dagegen klagte die Schwangere und beantragte Prozesskostenhilfe. Das Verwaltungsgericht lehnte den Antrag mangels Erfolgsaussichten der Klage ab. Auf ihre Beschwerde bewilligte der  Verwaltungsgerichtshof München Prozesskostenhilfe. Er betonte, Schwangere seien unkündbar,  sofern sie nicht massiv gegen arbeitsvertragliche Pflichten verstoßen. Entscheidend sei hier, dass ihre Kritik an O2 im privaten Rahmen bei Facebook stattfand. Zudem seien ihre Äußerungen vom  Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt.Verwaltungsgerichtshof Bayern (12 C 12.264)

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

COSME-Programm im Überblick

EU-Bericht

COSME-Programm im Überblick

Die EU-Kommission möchte dem Mittelstand den Zugang zu Finanzmitteln erleichtern: mit COSME, dem Programm für die Wettbewerbsfähigkeit von…

Strafverfahren darf nicht verschwiegen werden

Unternehmensrecht

Strafverfahren darf nicht verschwiegen werden

Ein Chefarzt ist verpflichtet, seinem Arbeitgeber ein Strafverfahren wegen eines Behandlungsfehlers mitzuteilen.

EU-Richtlinien gehen zu Lasten des Handels

Schrott-Handel

EU-Richtlinien gehen zu Lasten des Handels

Die Richtlinie für Elektro- und Elektronik-Altgeräte reduziert den bürokratischen Aufwand beim EU-weiten Verkauf und erschwert den illegalen Export…

WSW-Unternehmensgruppe

Papier zu den Akten

Mobile Datenerfassung bei WSW Energie & Wasser AG

Die Wuppertaler WSW Energie & Wasser AG organisiert die Wartung und Reparatur ihrer Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze papierlos.

Kein echter Binnenmarkt

EU-Report

Kein echter Binnenmarkt

Ein einheitliches Europäisches Kaufrecht wird es wegen des Widerstands großer Unternehmen voraussichtlich nur für den Online- Handel geben -…