PowerPoint-Alternative

Präsentationen mit OpenOffice: Notizen und Vorlagen

26.9.2017 von Peter Schnoor

ca. 0:45 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Präsentationen mit OpenOffice: Tipps und Tricks für Impress
  2. Präsentationen mit OpenOffice: Grafiken und Diagramme
  3. Präsentationen mit OpenOffice: Übergänge einfügen
  4. Präsentationen mit OpenOffice: Texte und Bilder animieren
  5. Präsentationen mit OpenOffice: Diagramme einfügen und animieren
  6. Präsentationen mit OpenOffice: Notizen und Vorlagen
Powerpoint-Alternative: Präsentation mit OpenOffice
In den Notizbereich schreiben Sie alle Schlagwörter, die Sie für eine Folie verwenden wollen. Bei Bedarf drucken Sie die Notizen aus.
© PC Magazin

Für Ihren Vortrag ist es sinnvoll, Notizen zu erstellen. Wenn Sie bei einem Vortrag mal den roten Faden verlieren, sind die Notizen Ihr Souffleur. Aktivieren Sie dazu das Register Notizen. Hier notieren Sie alle Schlagwörter, die sich auf Ihre Folien beziehen. Sie sollten vor Ihrem ersten großen Auftritt die Notizen ausdrucken. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf den Befehl Drucken. Im jetzt eingeblendeten Dialogfenster wählen Sie im Bereich Drucken im Auswahlfeld Dokument den Eintrag Notiz aus. Sie können Ihre Notizen auch als Infomaterial für Ihre Zuhörer verwenden.

OpenOffice-Vorlagen für Präsentationen

Wenn es einmal schnell gehen muss, bietet OpenOffice die Möglichkeit, bereits fertige Folienvorlagen und Folienhintergründe anzuwenden. Dazu nutzen Sie beim Start des Präsentationsmoduls den Präsentations-Assistenten. Im Schritt 1 wählen Sie hier den Eintrag Vorlagen. Die Vorlage wählen Sie dann unter Präsentationen. Möchten Sie nur einen vorgefertigten Hintergrund, gehen Sie gleich zu Schritt 2 und haben links die Wahl aus verschiedenen Präsentationshintergründen. Klicken Sie nach Ihrer Auswahl auf Weiter.

Fazit:

Mit dem Präsentationsprogramm von OpenOffice stehen Ihnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie mit den Übergängen und Animationen nicht übertreiben, erstellen Sie beeindruckende Präsentationen.

Mehr lesen

Microsoft Office Word

Tipps

Powerpoint Folienmaster: Einheitliches Design für…

Mit dem Powerpoint-Folienmaster können Sie Ihren Präsentationen ein einheitliches Design geben. Wir zeigen, wie es geht!

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Windows 10, Office 2015, AutoCad & Co. -…

Beta-Downloads für Alle

Neben der Windows 10 Beta, Office 2015 Beta und Firefox Beta gibt es noch viele weitere Vorabversionen zum kostenlosen Download. Wir stellen Ihnen die…

Powerpoint-Präsentation

Anleitung

9 Tipps für die perfekte Powerpoint-Präsentation

Für eine gute Powerpoint-Präsentation gilt es einiges zu beachten - vom Design über Gliederung bis hin zu Vorlagen. Wir erklären die Grundlagen.

Powerpoint in Word

Anleitung

Powerpoint-Folie in Word einfügen - so geht's

In wenigen Schritten können Sie ihre PowerPoint-Präsentation in ein Word-Dokument einfügen. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.

open office serienbrief erstellen anleitung

Anleitung

Open Office: Serienbrief erstellen - so geht's

Mit Open Office können Sie Serienbriefe für viele Empfänger erstellen - samt individueller Anrede und Datum. Unsere Anleitung erklärt das Vorgehen.

Powerpoint: Kopfzeile und Fußzeile einfügen

Präsentationen

Powerpoint: Einheitliche Kopf- und Fußzeilen einfügen - so…

In Präsentationen sollten Sie immer einheitliche Kopf- und Fußzeilen einfügen. Dazu ist für große Projekte auch eine automatische Nummerierung…