PowerPoint-Alternative

Präsentationen mit OpenOffice: Übergänge einfügen

26.9.2017 von Peter Schnoor

ca. 1:10 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Präsentationen mit OpenOffice: Tipps und Tricks für Impress
  2. Präsentationen mit OpenOffice: Grafiken und Diagramme
  3. Präsentationen mit OpenOffice: Übergänge einfügen
  4. Präsentationen mit OpenOffice: Texte und Bilder animieren
  5. Präsentationen mit OpenOffice: Diagramme einfügen und animieren
  6. Präsentationen mit OpenOffice: Notizen und Vorlagen
Powerpoint-Alternative: Präsentation mit OpenOffice
Harte Übergänge zwischen den Folien vermeiden Sie durch den Einsatz von Übergangseffekten. Sobald Sie auf einen Effekt klicken wird dieser Übergang automatisch auf der Folie angezeigt.
© PC Magazin

Nachdem Sie alle Texte und Bilder in Ihre Präsentation eingefügt haben, ist es an der Zeit, sich über die Darstellung der Präsentation Gedanken zu machen.

Standardmäßig werden die Übergänge zwischen den einzelnen Folien ohne Animation dargestellt. Für den Betrachter ist es allerdings angenehmer, die Übergänge mit einem leichten Effekt zu sehen. Dabei sollten Sie allerdings keine spektakulären Übergänge, wie zum Beispiel horizontal kämmen, wählen. Solche Übergänge passen nicht zu einer professionellen Präsentation. Auch zufällige Übergänge sind nicht zweckmäßig, diese lenken sowohl den Zuschauer als auch den Vortragenden nur unnötig ab. Wenn Sie diese beiden Übergangseffekte ausschließen, bleiben immer noch genügend andere Übergangseffekte zur Auswahl.

Um Übergänge zwischen den Folien herzustellen, aktivieren Sie den Menübefehl Bildschirmpräsentation und klicken im dann eingeblendeten Untermenü auf den Befehl Folienübergang. Das entsprechende Auswahlfenster wird im rechten Bildschirmbereich eingeblendet. Sobald Sie aus der Auswahlliste auf einen Übergang klicken, wird der Übergang auf der Folie vorgeführt. Dadurch können Sie die einzelnen Übergänge durchtesten, bis Sie den für Ihre Präsentation optimalen Übergang gefunden haben.

Im Bereich Übergang ändern wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit für den Übergang aus. In der Praxis hat sich die Auswahl Mittel gut bewährt. Das Auswahlfeld Klang lassen Sie auf den Eintrag Ohne Klang stehen, sonst lenken Sie Ihre Zuhörer unnötig ab. Außerdem sollten Sie die Übergangseffekte für alle Folien gleich gestalten. Nur wenn Sie auf eine einzelne Folie besonders hinweisen wollen, stellen Sie einen besonderen Übergang ein.

Damit der ausgewählte Übergang für alle Folien übernommen wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Für alle Folien übernehmen. Danach wählen Sie bei Bedarf die Folie aus, die einen besonderen Übergang erhalten soll. Klicken Sie dann auf den gewünschten Übergangseffekt.

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Windows 10, Office 2015, AutoCad & Co. -…

Beta-Downloads für Alle

Neben der Windows 10 Beta, Office 2015 Beta und Firefox Beta gibt es noch viele weitere Vorabversionen zum kostenlosen Download. Wir stellen Ihnen die…

Powerpoint-Präsentation

Anleitung

9 Tipps für die perfekte Powerpoint-Präsentation

Für eine gute Powerpoint-Präsentation gilt es einiges zu beachten - vom Design über Gliederung bis hin zu Vorlagen. Wir erklären die Grundlagen.

Powerpoint in Word

Anleitung

Powerpoint-Folie in Word einfügen - so geht's

In wenigen Schritten können Sie ihre PowerPoint-Präsentation in ein Word-Dokument einfügen. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.

open office serienbrief erstellen anleitung

Anleitung

Open Office: Serienbrief erstellen - so geht's

Mit Open Office können Sie Serienbriefe für viele Empfänger erstellen - samt individueller Anrede und Datum. Unsere Anleitung erklärt das Vorgehen.

Powerpoint: Kopfzeile und Fußzeile einfügen

Präsentationen

Powerpoint: Einheitliche Kopf- und Fußzeilen einfügen - so…

In Präsentationen sollten Sie immer einheitliche Kopf- und Fußzeilen einfügen. Dazu ist für große Projekte auch eine automatische Nummerierung…