Microsoft Office

Access: Tabellen in Beziehung stellen

Damit die Daten optimal verwaltet werden können, setzen Sie die beiden Tabellen zueinander in Beziehung und aktivieren dabei die referentielle Integrität

  • Schließen Sie zunächst alle geöffneten Tabellen. Wechseln Sie anschließend in das Register Datenbanktools
  • Klicken Sie dort auf das Symbol Beziehungen
  • Aktivieren Sie dann das Symbol Tabelle anzeigen und wählen Sie die Tabellen Lagerübersicht und Lagerort aus. 
  • Verbinden Sie nun mit gedrückter linker Maustaste die Felder ID aus der Tabelle Lagerübersicht mit dem Feld Artikelauswahl der Tabelle Lagerort
  • Das Dialogfenster Beziehung bearbeiten wird eingeblendet. Im unteren Fensterbereich erkennen Sie den Beziehungstyp 1:n. Das resultiert aus dem Primärschlüssel ID und dem Fremdschlüssel Artikelauswahl.
  • Setzen Sie einen Haken in das Kontrollkästchen Mit referentieller Integrität
  • Aktivieren Sie anschließend die jetzt aktivierten Kontrollkästchen Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder und Löschweitergabe an verwandte Datensätze. Durch diese Auswahl stellen Sie sicher, dass kein Datenmüll entstehen kann. 

Sobald sich ein Artikel ändert, werden die Informationen an den Lagerort weitergegeben. Beim Löschen eines Artikels wird der Artikel auch aus dem Lagerort gelöscht. Schließen Sie das Beziehungsfenster. Bestätigen Sie die Meldung zum Speichern mit Ja.

© Screenshot WEKA / PC Magazin

Dank der angelegten Beziehung wird über die Tabelle Lagerübersicht auch die Tabelle Lagerort gepflegt. Die Eingabe doppelter Lagerorte wird durch den Primärschlüssel verhindert.

Mehr zum Thema

Office-Praxis

Wenn Sie Interesse an Ahnenforschung haben, kann Microsoft Excel helfen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie einen Stammbaum erstellen können.
Anleitung

Unsere kurze Anleitung zu Microsoft Office erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Auflistung in Excel nach Farben sortieren.
Office-Tipps

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…
Office 2010/2013/2016/2019

Möchten Sie in Excel Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Dann befolgen Sie unsere Anleitung für das Einrichten einer Excel Dropdown-Liste.
Anleitung mit Beispielen

Möchten Sie Ihren eigenen, individuellen Excel Jahreskalender für 2020 erstellen? Unsere Anleitung zeigt Ihnen unterschiedliche Kalendervorlagen.