Microsoft Office

Datenbank Glossar

  • Atomare Felder 
    Nur eine Informationseinheit pro Feld.
  • Inkonsistenzen
    Bei mehrmals an verschiedenen Stellen gespeicherten Daten kann es durch Fehleingabe zu Differenzen zwischen den Daten kommen.
  • Redundanzen
    Gleiche Informationen werden mehrfach gespeichert.
  • Referentielle Integrität
    Über die referentielle Integrität werden in Access die Beziehungen zwischen Datenobjekten kontrolliert.
  • Relationale Datenbank
    Eine relationale Datenbank ist eine Sammlung von Tabellen (Relationen), in denen Datensätze abgespeichert sind. Die Tabellen stehen in Beziehungen zueinander. Tabellen mit gleichen Informationseinheiten werden zusammengefasst; Tabellen mit unterschiedlichen Informationseinheiten werden getrennt. Informationen sollen nicht doppelt gespeichert werden.

Mehr zum Thema

Office-Praxis

Wenn Sie Interesse an Ahnenforschung haben, kann Microsoft Excel helfen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie einen Stammbaum erstellen können.
Anleitung

Unsere kurze Anleitung zu Microsoft Office erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Auflistung in Excel nach Farben sortieren.
Office-Tipps

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…
Office 2010/2013/2016/2019

Möchten Sie in Excel Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Dann befolgen Sie unsere Anleitung für das Einrichten einer Excel Dropdown-Liste.
Anleitung mit Beispielen

Möchten Sie Ihren eigenen, individuellen Excel Jahreskalender für 2020 erstellen? Unsere Anleitung zeigt Ihnen unterschiedliche Kalendervorlagen.