Microsoft Office

Access: Abfrageverknüpfungen

Bei der Erstellung von Abfragen müssen Sie die Art der Verknüpfung beachten. Exakte oder keine Übereinstimmung.

Erstellen Sie eine neue Abfrage: 

  • Klicken Sie im Register Erstellen auf Abfrageentwurf. Fügen Sie die Tabellen Lagerübersicht und Lagerort hinzu.
  •  Wählen Sie aus der Lagerübersicht die Felder Artikel und Lagerbestand aus. 
  • Aus der Tabelle Lagerort wählen Sie Lagerort und Beschreibung aus. 
  • Klicken Sie doppelt auf die Verbindungslinie zwischen beiden Tabellen. Daraufhin erscheint das Fenster Verknüpfungseigenschaften. Mit der ersten Option werden Ihnen nur Datensätze aus der Lagerübersicht angezeigt, die auch einen Lagerplatz haben – alle Artikel ohne Lagerplatz nicht. 
  • Müssen Sie stattdessen alle Artikel aus der Lagerübersicht sehen, unabhängig von einem vorhandenen Lagerplatz, wählen Sie die zweite Option Beinhaltet alle Datensätze aus Lagerübersicht … aus. 
  • Zur Anzeige aller Artikel ohne Lagerort tippen Sie unterhalb von Lagerort das Kriterium Ist Null ein. Mit diesem Kriterium legen Sie fest, das alle Lagerorte ohne Inhalte ausgewählt werden. 
  • Um auf einen Blick alle vergebenen Lagerorte zu sehen, wählen Sie die dritte Option Beinhaltet alle Datensätze aus Lagerort und nur die Datensätze aus Lagerübersicht, bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind.

© Screenshot WEKA / PC Magazin

Achten Sie bei Abfragen auf den passenden Verknüpfungstyp.

Mehr zum Thema

Office-Praxis

Wenn Sie Interesse an Ahnenforschung haben, kann Microsoft Excel helfen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie einen Stammbaum erstellen können.
Anleitung

Unsere kurze Anleitung zu Microsoft Office erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Auflistung in Excel nach Farben sortieren.
Office-Tipps

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…
Office 2010/2013/2016/2019

Möchten Sie in Excel Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Dann befolgen Sie unsere Anleitung für das Einrichten einer Excel Dropdown-Liste.
Anleitung mit Beispielen

Möchten Sie Ihren eigenen, individuellen Excel Jahreskalender für 2020 erstellen? Unsere Anleitung zeigt Ihnen unterschiedliche Kalendervorlagen.