Microsoft Office

Access: Dateneingabe über Tabelle und Formular

Eingabe von Daten über die Tabelle Lagerübersicht 

Öffnen Sie die Tabelle Lagerübersicht. Jeder einzelne Datensatz ist jetzt mit einem Pluszeichen versehen. Sobald Sie auf eines dieser Pluszeichen klicken, wird der Datensatz um eine Zeile erweitert. Die erweiterte Zeile bezieht sich auf den Lagerort. 

Jetzt können Sie für jede Position in der Lagerübersicht die jeweiligen Lagerorte eingeben. Da Sie die Lagerorte mit einem Primärschlüssel versehen haben, können Sie keine Lagerorte doppelt erfassen. Die Eingabe bereits bestehender Lagerorte wird mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Durch die angelegte Beziehung wird über die Tabelle Lagerübersicht auch die Tabelle Lagerort mit Daten versehen.

Erstellen eines Eingabeformulars 

Noch eleganter geben Sie Daten über ein Formular ein. Schließen Sie dazu die Tabelle und markieren Sie dann die Tabelle Lagerübersicht im Navigationsbereich. Aktivieren Sie das Register Erstellen. Klicken Sie im Bereich Formulare auf das Symbol Formular. Jetzt wird automatisch ein Hauptformular mit einem Unterformular erstellt.

Im Hauptformular befinden sich alle Daten aus der Tabelle Lagerübersicht und im Unterformular alle Daten aus der Tabelle Lagerort. Zum Bearbeiten der Daten wechseln Sie in die Formularansicht. Jetzt können Sie Ihre Daten komfortabel bearbeiten und auch neue Datensätze erstellen. Ihre Daten werden in diesem Formular sehr übersichtlich dargestellt.

© Screenshot WEKA / PC Magazin

Mit einem Formular wird die Eingabe von Daten noch einfacher. Es wird immer nur ein Datensatz zur gleichen Zeit dargestellt. Mit den Navigationsschaltflächen blättern Sie in den Datensätzen.

Mehr zum Thema

Office-Praxis

Wenn Sie Interesse an Ahnenforschung haben, kann Microsoft Excel helfen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie einen Stammbaum erstellen können.
Anleitung

Unsere kurze Anleitung zu Microsoft Office erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Auflistung in Excel nach Farben sortieren.
Office-Tipps

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…
Office 2010/2013/2016/2019

Möchten Sie in Excel Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Dann befolgen Sie unsere Anleitung für das Einrichten einer Excel Dropdown-Liste.
Anleitung mit Beispielen

Möchten Sie Ihren eigenen, individuellen Excel Jahreskalender für 2020 erstellen? Unsere Anleitung zeigt Ihnen unterschiedliche Kalendervorlagen.