Lexware FinanzManager Deluxe 2019 im Test
Die Version 2019 des Lexware Finanzmanagers Deluxe macht das Verwalten der Finanzen noch leichter und übersichtlicher. Hier die Testergebnisse.

© WEKA
Die Stärken des Lexware Finanzmanagers liegen in den Bereichen Kontenverwaltung und Finanzanalysen.
Pro
- benutzerfreundliche Bedienung
- hohes Automatisierungsniveau
- stark in den Auswertungen
- übersichtliche Kontoverwaltung
Contra
- keine mobile Version
- keine Cloud-Unterstützung
Fazit
PC Magazin Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: sehr gutIn der Version 2019 baut der Finanzmanager seine Stärken weiter aus: So wurde die OCR-Komponente SmartPay grundlegend überarbeitet: Nutzer können nun direkt aus dem Überweisungsprozess heraus auf digitale Rechnungen zugreifen und Zahlungsdaten übernehmen. Effizienter ist zudem die Verarbeitung wiederkehrender Buchungen. In der neuen Version können nun auch Splittbuchungen verarbeitet werden – unabhängig davon, ob diese auf einem Bank- oder Offline-Konto eingehen.

© WEKA
Eine weitere Verbesserung sind vordefinierte Suchlisten. So kann man beispielsweise anhand des Zahlungsempfängers vorab festlegen, dass eine bestimmte Regel auf alle ähnliche Vorfälle – etwa Einkäufe in verschiedenen Supermärkten – angewendet werden soll. In der Vertragsverwaltung lassen sich hingegen obsolete Verträge ausblenden. Sie werden zwar weiter verwaltet, vernebeln aber nicht mehr die Übersicht.

© WEKA
Fazit
Der Lexware Finanzmanager 2019 ist für jene Anwender empfehlenswert, deren Finanzströme aufgrund privater Investitionen oder familiärer Verhältnisse komplex ausfallen. Hier leistet die Software auf alle Fälle gute Dienste. Was der Software für den täglichen Einsatz jedoch noch fehlt, sind eine Cloud-Unterstützung und eine mobile Version.
Lexware Finanzmanager 2019 Deluxe: Datenblatt
- Preis: 59,99 Euro/Jahr
- Systemvoraussetzungen: Windows 10, 8.x, 7
- Besonderheiten: benutzerfreundlich, hohes Automatisierungsniveau, stark in den Auswertungen, übersichtliche Kontenverwaltung, effizient, kein mobiler Einsatz