Kaufmännische Software
Lexware faktura+auftrag 2022 im Test
Lexware faktura+auftrag 2022 ist eine modular erweiterbare Auftragsbearbeitung mit Warenwirtschaft für Selbstständige und kleine Firmen. Wir haben das Softwareprodukt getestet.

Anders als der Produktname vermuten lässt, ist Lexware faktura+auftrag 2022 mehr als eine Auftragsbearbeitung: Angebote, Aufträge und Rechnungen schreiben sind nur einige Funktionen unter vielen. So ist die Software etwa auch in der Lage, Lager- und Warenbestände zu verwalten, was den Einkaufsprozess deutlich vereinfacht. Insgesamt ist der Funktionsumfang deutlich größer als für Einstiegslösungen für einzelne Arbeitsplätze üblich.

So kann man etwa bei Angeboten alternative Positionen einfügen, Kreditlimits für Kunden setzen oder Abo-Rechnungen nutzen. Mit den wiederkehrenden Rechnungen lassen sich vor allem Serviceleistungen einfacher abrechnen. Ein Business Cockpit informiert laufend über aktuelle Kennzahlen wie Umsätze, offene Posten oder die Renner und Penner im Sortiment.

Informationen, die man mit der mobilen App Lexware mobile sogar unterwegs abrufen kann. Auch Stammdaten oder Aufträge kann man damit vor Ort erfassen und via Cloud in die Software übernehmen.

Zu den neuen Funktionen gehört etwa eine Rechtschreibprüfung bei Artikeltexten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration in angrenzenden Systemen wie Webshops oder ergänzende Onlinedienste.
FAZIT:
Lexware faktura+auftrag 2022 zählt zu Recht zu den besten Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe. Erwähnenswert ist die gelungene Anwenderunterstützung.
Lexware faktura+auftrag 2022 - Weitere Details:
Preis: mtl. 15 Euro oder 185 Euro/Jahr
System: Windows 11, 10, 8
Besonderheiten: Auftragsbearbeitung mit Warenwirtschaft, mobile App und verschiedene, teilweise optionale Cloud-Dienste, großer Funktionsumfang, erweiterbar
