Kaufmännische Software
Lexware buchhaltung 2023 im Test
Lexware buchhaltung 2023 bietet bei der Bearbeitung von Buchungsdaten ein hohes Automatisierungsniveau. Wir haben die Software getestet.

Buchungsdaten aus digitalen Belegen direkt in die Buchungsmaske zu übernehmen, gehörte bislang eher zu den Disziplinen Cloud-basierter Buchhaltungslösungen. In der aktuellen Version schafft nun auch Lexware buchhaltung 2023 dieses zeitsparende Kunststück.
Die Trefferquote ist hoch, dennoch sollte der Buchungsvorschlag geprüft werden, bevor man ihn in den Stapel übernimmt. In dem Zuge akzeptiert die Software jetzt auch E-Mails aus Outlook als digitale Belege, was vor allem bei Onlineeinkäufen mitunter praktisch ist.

Lexware buchhaltung 2023 ist für Kleinbetriebe mit einem Arbeitsplatz konzipiert. Erweiterungen sind über einen Wechsel auf größere Programmversionen möglich. Die Benutzerführung wirkt aufgeräumt. Nutzer werden von der Eröffnung bis zum Abschluss des Buchungsjahres konsequent begleitet. Bei komplexeren Aufgaben helfen Assistenten und Plausibilitätschecks.
Durch den schnellen Zugriff auf Vorlagen, Buchungstexten und Konten lassen sich Geschäftsvorgänge effizient verbuchen. Dank professioneller Funktionen wie Automatikbuchungen oder abweichende Wirtschaftsjahre kommt die Software mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen zurecht.
Lexware buchhaltung 2023: Fazit
Lexware buchhaltung 2023 arbeitet professionell und lässt sich auf einfache Weise erweitern. Die Buchhaltung ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen gut geeignet.
Lexware buchhaltung 2023 - weitere Details:
Preis: mtl. 23,68 Euro oder 284,17 Euro/Jahr
System: Windows 11, 10, 8.1
Sprache: Deutsch
Besonderheiten: professionelle Buchhaltung mit überdurchschnittlich guter Ausstattung, flexibel erweiterbar, Lernhilfen