Business-Notebooks

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK

© Lenovo

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK

Pro

  • Starke Grafikeinheit
  • Gutes Display
  • Schnelle SSD

Contra

  • Hörbarer Lüfter
  • Mittelmäßige Akkulaufzeit

Fazit

PC Magazin Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: sehr gut

Als einziges Gerät im Test kommt das IdeaPad 710S-13ISK nicht mit integrierter HD-Grafik, sondern mit der deutlich 3D-stärkeren Iris-Grafikeinheit ins Labor. Als Bestandteil des Intel Core i7-6560U erreicht das Modell so 7.082 Punkte im Benchmark mit 3D Mark (Cloud Gate) und setzt sich vor alle Konkurrenten. Bei PCMark 8 und Cinebench R11.5 kann das gelbe Trikot leider nicht behalten werden, doch insgesamt erhält man hier einen verhältnismäßig leistungsstarken Winzling. Bei der SSD-Leistung kann das Benchmarkergebnis noch mal auftrumpfen und erreicht mit HD Tune satte 914,1 MByte als mittlere Leserate. 

Die schönen Leistungswerte haben aber leider ihren Preis: Der Lüfter springt öfter an als bei den Vergleichsmodellen und ist dann auch durchaus hörbar. Mit 422 Minuten im MobileMark-Test ist die Laufzeit allerdings verhältnismäßig begrenzt. Auch die allgemeine Verarbeitung und die Stabilität der mechanischen Elemente machte gerade im direkten Vergleich keinen überzeugenden Eindruck. Die mehrstufig beleuchtbare Tastatur und das Touchpad sind hingegen gut gelungen, und auch das Display kann mit durchweg guten Werten zum längeren Arbeiten einladen.​

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK​: Fazit

Als einziger Kandidat bringt das IdeaPad eine integrierte Iris-Grafik mit und eignet sich somit besonders gut für 3D-Anwendungen. Als Mankos fielen aber der Lüfter und auch die Verarbeitung auf.

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK​: Testwertung

  • Ausstattung (max. 20): 14 Punkte​
  • Displayqualität (max. 20​): 18 Punkte​
  • Mobilität (max. 30): 28 Punkte​
  • Systemleistung (max. 30): 25 Punkte​
  • Extrapunkte für Besonderheiten: 1 Punkte
  • Gesamtwertung: 86 Punkte

Mehr zum Thema

HP Spectre 13Pro
Business-Notebook

80,0%
Superdünn, superleicht, superschick: HP setzt mit dem beeindruckenden Spectre Pro 13 G1 den neuen Maßstab für schöne und…
Notebooks zufriedenste Kunden
HP vor Apple und Dell

Wie steht es um die Kundenzufriedenheit bei Notebooks? Unser Kundenbarometer 2017 liefert Ergebnisse, die bei einem Hersteller überraschen.
Bestes Business-Notebook 2018
Microsoft, Toshiba und HP

Business-Notebooks werden immer schicker, leichter und schneller. Doch welches Gerät ist das beste von allen? Unser Vergleich zeigt es Ihnen.
Bestes Business-Notebook 2019: Drei Modelle im Test
HP, Toschiba & Lenovo

Edel, hochwertig und leistungsstark – das erwartet man von einem modernen Business-Notebook. Drei aktuelle Kandidaten der gehobenen Preisklasse von…
Notebook-Test: 15 Laptops von 670 bis 2500 Euro im Vergleich
Standard, Highend & Gaming

In über 80 Prozent der Haushalte in Deutschland ist ein mobiler Rechner zu finden. Falls auch Sie über den Kauf eines Notebooks nachdenken, sollten…