Für Teams, Skype und Co.

Sony, Jabra, B&O & Co.: Business-Headsets im Test

29.8.2022 von Oliver Ketterer

Man trifft sich wieder im realen Leben. Doch digitale Telefon- und Videokonferenzen sind ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags im Büro geworden. Und gerade weil Headsets zu ständigen Arbeitsbegleitern avanciert sind, sollte man gut wählen. Wir haben sechs Stück im Labor getestet.

ca. 1:20 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Sony, Jabra, B&O & Co.: Business-Headsets im Test
  2. Sony WH-1000XM5 im Test
  3. Jabra Evolve2 75 im Test
  4. Technics EAH-A800 im Test
  5. Bang & Olufsen BeoPlay Portal im Test
  6. Shure Aonic 40 im Test
  7. Ultrasone ISAR im Test
  8. Business-Headsets im Test: Expertenmeinung, Testergebnisse & Fazit
Shutterstock_Headset_Kopfhoerer_Prostock-studio
© Prostock-Studio / Shutterstock.com

Die Auswahl an hochwertigen Headsets, die einem großen Arbeitspensum gerecht werden, ist gar nicht so breit, wie man denkt. Für diesen Test haben wir uns nach Business-Headsets im Over-Ear-Bereich umgesehen, die entweder relativ neu auf dem Markt sind oder noch nicht von uns getestet wurden.

Dabei haben wir gar nicht so viele Einschränkungen vorgegeben: Active Noise Cancelling (ANC) und Multipoint Connection sollten aber bei allen Testkandidaten vorhanden sein. Ersteres ist wichtig, um eine professionelle Kommunikation zu ermöglichen, ohne von Nebengeräuschen gestört zu werden, und Letzteres, um wahlweise über den Büro-PC oder das Smartphone kommunizieren zu können. Bei fünf Over-Ear-Modellen war dann schon Schluss – das war etwas wenig.

Kurzerhand nahmen wir den Jabra Evolve2 75 noch in die Reihe der Testkandidaten auf, obwohl es sich dabei um einen On-Ear-Kopfhörer handelt. Und: Der Jabra verfügt als einziger über einen ausklappbaren Mikrofonarm. Das passt aber, denn damit kann auch gleich die Frage beantwortet werden, ob ein Mikroarm akkustische Vorteile bringt.

Mit dem BeoPlay Portal PS PC hat sich sogar ein explizit für Gaming ausgewiesenes Headset auf den Testparcours geschlichen. Kann ein Gaming-Headset im professionellen Büroalltag eingesetzt werden? Werfen wir gleich einen Blick auf die Testergebnisse.

Testverfahren Business-Headsets

Das Testverfahren für Headsets beinhaltet eine umfangreiche Erfassung von Ausstattungsmerkmalen, Bedienelementen und Funktionsumfang, darunter auch die Funk- und Anschlussarten sowie die Handhabung, zu der die Handlichkeit, die Verarbeitungsqualität und der Tragekomfort gehören. Außerdem bewerten wir Umfang und Einstellmöglichkeiten durch eine Smartphone-App. Die Steuerung der Audiotests erfolgt zum Teil auch über die App, wenn möglich.

Audiokopf PC Magazin Labor
Unser Labor verwendet für die Messungen aller Kopfhörer einen künstlichen Audiokopf.
© PC Magazin

Messungen im hauseigenen Audiolabor

Das Audiolabor misst die Akkulaufzeit, die maximale Lautstärke, die mittlere Dämpfung mit und ohne aktivem Noise Cancelling. Je höher der Dezibelwert ist, desto besser ist der Filter. Außerdem wird die Sprachqualität beim Telefonieren für das Senden und Empfangen ermittelt, also Sprechen und Hören.

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten Playstation-5-Games

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zur Verfügung stehen und stehen werden.

Sony HT-A7000 (Set) im Test

3D-Soundsystem

Sony HT-A7000 (Set) im Test

Sonys neues Soundbar-Flaggschiff HT-A7000 macht bereits solo eine gute Figur. Wer mehr will, kann einen extra Subwoofer oder Satelliten dazunehmen.…

Inzone: Sony kündigt den Release von mehreren Gaming-Headsets und -Displays für PC und PS5 an.

M9, H9, H7 und H3

Sony Inzone: 4K-Monitor M9 und Headsets bestellbar

Sony erweitert seine Gaming-Reihe um Monitore und Headsets, die unter der Marke "Inzone" erscheinen. Der 4K-Monitor M9 und die Kopfhörer sind ab…

EIZO FlexScan EV2490 im Test

Business-Monitor

EIZO FlexScan EV2490 im Test

95,0%

Der 23,8 Zoll große FlexScan EV2490 soll sich perfekt in Büroumgebungen einfügen und jeden Workflow optimal unterstützen. Ob er hält, was er…

Sony WH-1000XM5

Hochwertiges Headset

Sony WH-1000XM5 Kopfhörer im Test

Der neue WH-1000XM5 überzeugt vor allem durch viele Funktionen und qualitativ hochwertige Verarbeitung. Kann im Test auch der Klang mithalten?