Kaufmännische Software
Haufe Zeugnis Manager Professional im Test
Der Cloud-Dienst Haufe Zeugnis Manager Professional soll helfen, rechtssichere Arbeitszeugnisse zu verfassen. Wir haben das Angebot getestet.

Arbeitszeugnisse sind streng reglementiert und für viele Führungskräfte ein Albtraum. Die Gefahr, falsche Formulierungen zu wählen, ist groß. Mit dem Haufe Zeugnis Manager lässt sich das vermeiden. Die Professional-Version des Cloud-Dienstes ist für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht und für jährlich 75 Arbeits- oder Zwischenzeugnisse ausgelegt.
Das Paket ruht auf zwei Säulen: rechtssichere Textbausteine und ein transparenter Workflow zwischen Personalabteilung und Führungskräften. Zunächst erfasst die Personalabteilung die Mitarbeiterdaten, bevor die Vorgesetzten deren Leistung bewerten.

Statt sich eigene Formulierungen auszudenken oder Textbausteine direkt auszuwählen, lassen sich die Mitarbeiter nach einem einfachen Punkteschema beurteilen. Die Auswahloptionen sind so einfach umgesetzt, dass sie sich sogar auf mobilen Endgeräten bearbeiten lassen. Anschließend stellt der Zeugnisgenerator auf Basis der Benotung ein Arbeitszeugnis zusammen.
Das Tool kann dabei aus dem Vollen schöpfen, denn es sind mehr als 12.000 Textbausteine enthalten. Offene Zeugnisse werden direkt auf der Startseite eingeblendet. Zudem lassen sich säumige Führungskräfte an die Fertigstellung von Zeugnissen erinnern.
Haufe Zeugnis Manager Professional: Fazit
Der Haufe Zeugnis Manager Professional ist kein Schnäppchen, entlastet aber Mitarbeiter, sorgt für Rechtssicherheit und beschleunigt die Zeugniserstellung.
Haufe Zeugnis Manager Professional - weitere Details:
Preis: 1426,81 Euro/Jahr
System: gängiger Webbrowser
Besonderheiten: webbasiert, flexibel einsetzbar, problemlos erweiterbar auf mehr Nutzer und ein größeres Zeugnisvolumen
Pluspunkte: rechtssicher, mobil nutzbar