Fujitsu Esprimo D958/E94+ im Test: Stilles Kraftpaket
Der Mini-PC Fujitsu Esprimo D958/E94+ findet als Bürorechner Platz auf jedem Schreibtisch. Im Test punktet er mit viel Power bei wenig Stromverbrauch.

© WEKA
Der Esprimo wird von einer ordentlichen Maus und einer hervorragenden Tastatur begleitet, auf der sich prima schreiben lässt.
Pro
- geringer Platzbedarf
- nahezu lautlos
- gute Benchmark-Ergebnisse
- geringer Stromverbrauch
- inkl. guter Tastatur & Maus
- optional aufrüstbar
Contra
- Tastaturfarbe passt nicht zum Gesamtkonzept
Fazit
PC-Magazin Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: gutGelegentlich erreicht ein Rechner unser Testlabor, den man selber gern behalten würde. Zu diesen eher seltenen Kandidaten gehört der Fujitsu Esprimo D958/E94+, der von außen dank des schwarzen Gehäuses und seiner roten Elemente zwar konventionell, aber dennoch irgendwie peppig wirkt. Mit seinen Abmessungen von 89 x 332 x 338 Millimetern gehört der Bürorechner zwar nicht zu den kleinsten Vertretern seiner Zunft, dürfte aber dennoch auf jedem Schreibtisch seinen Platz finden.

© WEKA
Auf dem Schreibtisch steht der Fujitsu Esprimo D958/E94+ vor allem auch deshalb gut, weil er selbst bei höherer Belastung so gut wie keinen hörbaren Lärmpegel verursacht und geradezu stoisch seine Arbeit verrichtet. Das macht er auch noch ausgesprochen schnell, wie die Benchmarkergebnisse verraten.
Natürlich ist der Fujitsu Esprimo D958/E94+ kein 3D-Wunder, aber dafür ist er weder konzipiert noch gedacht. Das Büro ist der Ort, an dem er seine Stärken ausspielen kann. Strom verbraucht er dabei übrigens nur wenig: Auf mehr als 39 Watt kam er in keinem Einsatzszenario, womit er die meisten konventionellen Glühbirnen weit hinter sich lässt.

© WEKA
Das Gehäuse kann ohne Werkzeug geöffnet werden. So lässt sich der Esprimo schnell mit einem optischen Laufwerk oder dank PCIe-x16-Schnittstelle auch mit einer schnellen Grafikkarte aufrüsten. Der Rechner wird mit einer Standard-Kabelmaus geliefert, die ihren Job erfüllt. Weit besser ist die hervorragende Tastatur, die allerdings farblich weder zur Maus noch zum Gehäuse passt.

© WEKA
Fazit
Der kleine Esprimo konnte in unserem Test voll überzeugen. In der von uns getesteten Ausstattungsvariante verrichtete er vor allem seine Office-Aufgaben erfreulich schnell und absolut lautlos.
Fujitsu Esprimo D958/E94+: Weitere Details
- Preis: 840 Euro
- CPU: Intel Core i5-8500 / 3-4,1 GHz
- RAM: 8 GByte DDR4
- Festplatte: 256 GByte Samsung SSD
- Grafik: Intel UHD 630
- Betriebssystem: Windows 10 Pro

© WEKA