Monitor-Vergleichstest

Eizo FlexScan EV3895 im Test

4.6.2021 von Manuel Masiero

ca. 1:20 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Business-Monitor Test 2021: 9 Monitore im Vergleich
  2. Acer CB342CKC im Test
  3. Asus PB278QV im Test
  4. BenQ DesignVue PD2725 im Test
  5. Dell C3422WE im Test
  6. Eizo FlexScan EV3895 im Test
  7. Fujitsu P34-9 US im Test
  8. HP P34hc G4 im Test
  9. LG 32UN880-B im Test
  10. Philips 279C9/00 im Test
  11. Business-Monitor Test 2021: Fazit, Ergebnisse & Experten-Meinung
Eizo FlexScan EV3895 im Test
Eizo FlexScan EV3895 im Test: Weil der Eizo einen Ethernet-Port besitzt, können auch die Netzwerksignale über USB-C laufen.
© Josef Bleier

Eizo FlexScan EV3895: Der Alleskönner ohne echte Schwächen

Eizo schnürt mit dem FlexScan EV3895 das beste Gesamtpaket im Test und verdient sich damit die Auszeichnung Business-Monitor des Jahres 2021. Das FlexScan EV3895 ist das erste Curved-Display von Eizo und benötigt mit einer Bilddiagonale von 37,5 Zoll einen rund 90 Zentimeter breiten Stellplatz. Auf seiner 88 x 37 Zentimeter großen Bildfläche gibt das IPS-Display 3840 x 1600 Pixel aus, was einem Bildformat von 24:10 entspricht.

Das Panel ist dezent im Radius von 2,3 Metern gewölbt und sorgt so dafür, dass trotz XXL-Maße die Übersicht nicht verloren geht. Die große Bildfläche und das Breitbildformat sind jedoch kein Selbstzweck, sondern unterstützen den Monitor bei seiner Hauptaufgabe.

Ausgelegt ist der FlexScan EV3895 vor allem für Arbeitsplätze, an denen mehrere Computer zum Einsatz kommen, etwa neben dem Schreibtisch-PC auch ein Notebook oder ein Tablet. Mit USB-C, einem KVM-Switch und einem Netzwerkanschluss fungiert der Eizo deshalb, genauso wie seine Kollegen von Dell und Fujitsu, als Dockingstation und bedient so eine breite Palette an Nutzungsszenarien.

Testsiegel
Der FlexScan EV3895 von Eizo wurde zum "Business Monitor des Jahres 2021" gekürt.
© Weka Mediapublishing GmbH

Allerdings gibt es nur beim Eizo ein garantiert flimmerfreies Panel. Den Helligkeitssensor, der die Display-Helligkeit auf Wunsch automatisch dem Umgebungslicht anpasst und damit zusätzlich die Augen schont, teilt sich der EV3985 mit dem Fujitsu.

Bei der Bildqualität lässt der durchschnittlich 304 cd/m² helle Eizo nichts anbrennen, denn mit seiner sehr präzisen Farbdarstellung ist er für Office & Co. schon fast zu genau. Abgerundet wird das hervorragende Gesamtpaket mit fünf Jahren Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice.

Details: Eizo FlexScan EV3895

  • Gesamtwertung: 91 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: sehr gut; "Business-Monitor des Jahres 2021"
  • Preis/Leistung: befriedigend
  • Internet: www.eizo.de
  • Bildqualität: 27/30 Punkten
  • Ausstattung: 24/25 Punkten
  • Ergonomie: 17/20 Punkten
  • Energie-Effizienz: 3/5 Punkten
  • Service: 20/20 Punkten

Details: Eizo FlexScan EV3895

Teurer, aber auch exzellenter Office-Monitor, der mit umfangreicher Ausstattung und Ergonomie für einen Produktivitätsschub sorgen kann; beste Garantieleistungen im Vergleich.

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business Monitore im Vergleichstest

Curved-Ultrawide-Format

Monitor-Test 2018: 34-Zöller von LG, Acer, Samsung, HP und…

Curved, Ultrawide und 34 Zoll: Wir haben Business-Monitore im XXL-Format im Test. In unserem Vergleich treten LG, Acer, Samsung, Dell, HP und NEC an.

Gaming-Monitore im Test 2019

WQHD-Displays

Gaming-Monitor im Test 2019: Welcher 27-Zoll-Bildschirm ist…

In unserem Gaming-Monitor-Test 2019 stellen sich neun 27-Zoll-Bildschirme von Asus über MSI bis hin zu Samsung und Viewsonic. Welcher Gaming-Monitor…

Philips, Samsung & Co.: 5 DTP-Monitore im Vergleich

Farbkalibrierte Monitore

Philips, Samsung & Co.: 5 DTP-Monitore im Vergleichstest

Hobby-Fotografen und Bildbearbeitungs-Profis brauchen farbkalibrierte Bildschirme. Wir haben 5 DTP-Monitore im Vergleichstest.

Business-Monitor Test 2020: 9 Monitore im Vergleich

Vergleichstest

Business-Monitor Test 2020: 9 Monitore im Vergleich

Die Wahl zum Business-Monitor des Jahres ist dieses Mal besonders spannend. Gleich neun Bewerber messen ihre Kräfte im Rennen um den…

5 Monitore zur Bildbearbeitung im Test

Monitore für die Bildbearbeitung

Asus, Lenovo & Co.: 5 Monitore für Kreative im Test

Kreative Anwender brauchen Monitore, die Farben exakt darstellen. Die fünf Profi-Displays im Test beherrschen dieses Pflichtprogramm spielend. Durch…