Office-Monitor

Eizo Flexscan EV2485 im Test

23.2.2022 von Manuel Masiero

Mit seiner Büromonitor-Reihe FlexScan heimst der japanische Monitorspezialist Eizo regelmäßig Spitzenbewertungen für Ausstattung, Ergonomie und Bildqualität ein. Ob das der Fall beim Flexscan EV2485 der Fall ist, verrät unser Test.

ca. 1:15 Min
Business-it
VG Wort Pixel
Eizo Flexscan EV2485 im Test
Bildinhalte bekommt der Eizo FlexScan EV2485 über USB-C, DisplayPort und HDMI. Drei der vier USB-Ports und die Headsetbuchse sitzen bequem erreichbar an der linken Gehäuseseite.
© Josef Bleier
EUR 467,05
Jetzt kaufen

Pro

  • sehr gute Bildqualität
  • sehr gute Ausstattung
  • sehr gute Energieeffizienz

Contra

  • recht teuer

Fazit

PC Magazin Testergebnis: sehr gut; Preis/Leistung: gut


86,0%

Zum Office-Paket gehören in der FlexScan-Reihe auch großzügige fünf Jahre Garantie sowie ein Vor-Ort-Austausch im Schadensfall. Der Eizo FlexScan EV2485 startet also mit reichlich Vorschusslorbeeren in den Test. Sein Preis wirkt mit knapp 500 Euro allerdings eher abschreckend.

Insbesondere deshalb, weil man dafür auf den ersten Blick erstaunlich wenig bekommt, nämlich ein 24,1 Zoll großes IPS-Display mit Full-HD-Panel. Diese Kombination gibt es bei anderen Herstellern schon für weniger als die Hälfte. Eizo-typisch rechtfertigt aber der starke Gesamtauftritt den Preis, denn Kompromisse müssen Käufer an keiner Stelle eingehen.

Eizo Flexscan EV2485 im Test - Seitenansicht
An seiner auffällig designten Stütze lässt sich der Eizo drehen, neigen, in der Höhe verstellen und aus dem Quer- ins Hochformat kippen.
© EIZO

Der flexibel in alle Richtungen verstellbare FlexScan EV2485 setzt mit 1920 x 1200 Pixeln auf ein Office-freundliches 16:10-Bildformat. Gegenüber dem klassischen Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln (16:9) sorgen die zusätzlichen 120 Bildpunkte in der Vertikalen für mehr Übersicht, etwa bei langen Texten, Webseiten mit viel Scroll-Bedarf und bei großen Tabellen.

Das unterstützt der mittels 10-Bit-LUT farblich exzellent abgestimmte 24,1-Zöller durch gute Kontraste und eine gleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche. Zusätzlich kann er die Panel-Luminanz per Helligkeitssensor augenschonend dem Umgebungslicht anpassen.

[Testsiegel] PC Magazin Note Sehr Gut
PC Magazin Testnote: sehr gut
© PC Magazin / WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mit USB-C zur Dockingstation

Seine FlexScan-Displays positioniert Eizo auch als Docking-Monitore. Der dafür erforderliche USB-C-Port nimmt beim FlexScan EV2485 den vierfachen USB-Hub (USB 3.1 Gen.1) in Betrieb, fungiert als zweite DisplayPort-Buchse und kann Mobilgeräte mit bis zu 70 Watt aufladen.

Für sich selbst fordert das Eizo-Display durchschnittlich nur 20 Watt und damit vergleichsweise wenig Strom. Das liegt auch am EcoView-Optimizer genannten Stromsparmodus. Der reduziert bei dunklen Bildern automatisch die Hintergrundbeleuchtung, womit er laut Eizo bis zu 30 Prozent Strom einspart.

Eizo Flexscan EV2485

Vollbildansicht
Details
Display: 24,1 Zoll, IPS, 1920 x 1200 Pixel
Helligkeit mittel / maximal: 316 / 344 cd/m²
In-Bild-Kontrast: 1194:1
Reaktionszeit: 5 ms Grau-zu-Grau
Typ. Stromverbrauch: 20 W (Standby 0,4 W)

Fazit

Der Eizo FlexScan EV2485 ist zwar empfindlich teuer, liefert dafür aber von der Bildqualität über die Ausstattung bis hin zur Energieeffizienz eine Spitzenleistung ab.

Business-Monitor Test 2021: 9 Monitore im Vergleich

Monitor-Vergleichstest

Business-Monitor Test 2021: 9 Monitore im Vergleich

Neun Monitore treten bei der Wahl zum Business-Monitor des Jahres an. Wer macht das Rennen um den prestigeträchtigen Titel?

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

LG 24BK750Y-B ​

Business-Monitor

LG 24BK750Y-B im Test

85,0%

LG hat den 23,8 Zoll großen 24BK750Y-B für den Business-Einsatz entwickelt. Wie gut er sich dafür eignet, zeigt der Test.

Eizo FlexScan EV2785-BK

Business Monitor

Eizo FlexScan EV2785-BK im Test

90,0%

Mit dem FlexScan EV2785-BK bietet Eizo einen 27 Zoll Monitor mit 4K-UHD-Auflösung an. Ob man von der hohen Pixeldichte profitiert, verrät unser Test.

Dell P3418HW: Günstiger Business-Monitor

Business Monitor

Dell P3418HW im Test

87,0%

Mit dem P3418HW wendet sich Dell ganz klar an Business-Kunden. Wir haben den XXL-Monitor im Test genau unter die Lupe genommen.

philips-499p9-li-pcm

Business-Monitor

Philips P-Line 499P9H im Test: Starker Allrounder

83,0%

Der Philips P-Line 499P9H ist ein Monitor-Multitalent in XXL-Größe. Wir hatten den Monitor im Test und verraten, für wen sich ein Kauf lohnt.

Business-Monitor Test 2022: 6 Monitore im Vergleich

Business-Monitor Test 2022

Business-Monitor des Jahres 2022: 6 Monitore im Vergleich

Bei der Wahl zum Business-Monitor des Jahres 2022 schenken sich die Testkandidaten nichts. Wie bereits in den Vorjahren hat sich auch diesmal wieder…