Farblaser-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest

Brother MFC-L3770CDW im Test

4.11.2021 von Holger Lehmann

ca. 1:35 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Business Multifunktionsdrucker: 4 Laser-Drucker im Vergleich
  2. Brother MFC-L3770CDW im Test
  3. HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw im Test
  4. Lexmark MC3426adw im Test
  5. Ricoh M C250FWB im Test
  6. Expertenmeinung & Testergebnisse
Brother MFC-L3770CDW im Test
Neben einem farbigen Touchdisplay für Geräte- und Funktionseinstellungen befindet sich im Bedienpanel des All-in-one von Brother auch eine einfache Nummerntastatur.
© Josef Bleier

Pro

  • Viel Ausstattung
  • NFC-Schnittstelle

Contra

  • Folgekosten
  • Kopiergeschwindigkeit

Fazit

PC Magazin-Testurteil: gut

Brother MFC-L3770CDW – gute Ausstattung für kleine Budgets

Der Multifunktionsdrucker von Brother ist in diesem Testfeld ist zwar nicht der preiswerteste Drucker, konnte aber, neben dem Testsieger und günstigsten Drucker von Ricoh, mit einer großen Funktionsvielfalt bei einfacher Bedienung für einen noch angemessenen Anschaffungspreis überzeugen.

Das Druckwerk schafft im Entwurfsmodus 25 Seiten pro Minute. Automatischer Duplexdruck ist ebenso integriert wie ein Duplex-Scan über das 30 Blatt fassende ADF. Somit sind viele Varianten der Dokumentenverarbeitung und -verbreitung gegeben. Zudem besitzt der Brother eine NFC-Schnittstelle und WLAN für den kabellosen Druck über die Brother-Drucker-App oder vom Notebook mit den Standardtreibern.

Diese muss man sich beim Brother-Support über das Internet herunterladen; eine Treiber-CD liegt nicht bei. Die ausschließliche Treiber-Verfügbarkeit online ist aber mittlerweile bei den meisten Druckerherstellern zu beobachten.

Shutterstock_Headset_Kopfhoerer_Prostock-studio

Homeoffice Hardware

Sechs Business-Headsets im Test

Erfolg im Business ist ohne gute Kommunikation undenkbar. Deshalb haben wir einen Vergleichstest von sechs Business-Headsets durchgeführt.

Als Grund wird die immer mobiler werdende Arbeitswelt und das Fehlen von CD-Laufwerken in den immer schmaler daherkommenden Notebooks angeführt. Bei Bedarf oder als Backup kann man sich ja den Download selbst auf eine CD/DVD brennen.

Wenn es etwas am Brother-Gerät auszusetzen gab, war es die langsamste Kopiergeschwindigkeit im Testfeld, der etwas hohe Stromverbrauch sowie der Seitenpreis mit 3,2 Cent für einen Standard-Grauert-Brief und 4,5 Cent für Office-Seiten mit 15% Farbdeckung.

Das Druckbild ist sauber, sowohl bei Text oder Mischdokumenten mit Grafiken und Bildern. Beim Kopieren geht etwas die Farbrillanz von Fotos und Grafiken verloren. Beim Gewicht von 25 kg ist ein eigener Druckerplatz zu empfehlen. Die Aufrüstung mit weiteren Papierkassetten ist nicht vorgesehen.

Bedienung

Die Bedienung über das Panel am Gerät mit ausreichend großem Touchdisplay und numerischen Tasten ist nahezu selbsterklärend. Im Originaltreiber lassen sich noch Feinjustierungen vornehmen, die App oder die Bedienung am Gerät nicht zulassen.

Für Administratoren steht ein Web-Interface bereit. Darüber und mit den Brother-Netzwerk-Utilities lassen sich sowohl Geräteeinstellungen als auch Nutzereinschränkungen festlegen.

[Testsiegel] PC Magazin Note Gut
PC Magazin Testnote: gut
© PC Magazin / WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Details: Brother MFC-L3770CDW

  • Gesamtbewertung: 82 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: gut
  • Preis/Leistung: gut
  • Internet: www.brother.de
  • Geschwindigkeit: 22/30 Punkte 
  • Qualität: 23/25 Punkte 
  • Ausstattung: 24/25 Punkte 
  • Folgekosten: 8/15 Punkte 
  • Installation & Bedienung: 5/5 Punkte

Fazit

Der Brother bietet viel Ausstattung und Funktionen zu einem noch moderaten Preis. Die Folgekosten muss man beim Einsatz aber im Auge behalten.

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business-Multifunktionsgeräte im Vergleich

Business-Drucker des Jahres 2021

5 Farb-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest

Wir küren hier das Farb-Multifunktionsgerät des Jahres 2021. Die Hersteller konnten uns ihre Tinten- oder Laser-Favoriten zusenden, wobei die von uns…

Eizo Flexscan EV2485 im Test

Office-Monitor

Eizo Flexscan EV2485 im Test

86,0%

Mit seiner Büromonitor-Reihe FlexScan heimst der japanische Monitorspezialist Eizo regelmäßig Spitzenbewertungen für Ausstattung, Ergonomie und…

Phiips-B-Line-276B1-Re-1-

Business Monitor

Philips B-Line 276B1JH im Test

Der Philips 276B1JH macht es so einfach wie möglich, Endgeräte mit dem 27-Zöller zu verbinden. Dafür sorgt eine Armada an Schnittstellen.

Die besten Business-Notebooks des Jahres 2022

MSI, Asus, Dynabook & Co.

Die besten Business-Notebooks des Jahres 2022: 6 Modelle im…

Wie jeden Sommer nehmen wir auch in diesem Jahr die besten Business-Notebooks genauer unter die Lupe. Unser Testfeld umfasst sechs Gerät namhafter…

Brother MFC-J5740DW im Test

Tinten-Multifunktionsgerät

Brother MFC-J5740DW im Test

88,0%

Brother bietet speziell für das Small Business das Tinten-Multifunktionsgerät MFC-J5740DW an. Wir haben ihn getestet.