AiO-PC
Dell OptiPlex 3050 All-in-One im Test
Solide Business-Class: Der AiO-PC Dell OptiPlex 3050 All-in-One beweist im Test ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Office-Einsatz.

Der Dell Optiplex 3050 richtet sich primär an Anwender, die mit ihrem Rechner arbeiten möchten beziehungsweise müssen. Folglich ist die Ausstattung vergleichsweise unspektakulär. Als Grafiklösung etwa kommt ein Intel-Chip zum Einsatz, der bei Fans anspruchsvoller 3D-Spiele kaum für Begeistungsstürme sorgen wird. Für Business-Anwendungen ist der Chip dagegen ebenso wie die flotte Core-i5-CPU unseres Testrechners bestens geeignet.
Als Manko erwiesen sich da eher schon die spärliche Bestückung mit lediglich vier GByte RAM und die klassische Festplatte im Notebook-Format. Letztere ist wesentlich langsamer, als es eine SSD wäre, und sorgt beispielsweise beim Systemstart oder beim Öffnen größerer Programme für unliebsame Wartezeiten. Wer hier etwas mehr Geschwindigkeit wünscht, der sollte bei der Konfiguration des Rechners lieber nicht an der falschen Stelle sparen.

Gut gefallen haben die kleinen, nützlichen Details des All-in-ones. So lässt sich die integrierte Kamera per Schieberegler mit einem Deckel versehen. Der etwas schwergängige, bewegliche Standfuß ermöglicht eine stufenlose Veränderung des Stellwinkels des sehr guten, nicht spiegelnden 19,5-Zoll-Displays ohne Touch-Funktion.
Soundqualität: sehr gut!
Der 3,6 Kilogramm schwere Rechner verfügt über sechs USB-Anschlüsse, Displayport, einen Kartenleser sowie einen DVD-Brenner. Bei Tastatur und Maus setzt Dell nicht auf Funk, sondern legt lediglich vergleichsweise einfache USB-Varianten bei. Sehr gut gefiel uns der Klang der integrierten Lautsprecher, der sich durchaus hören lassen kann.

Fazit
Für einen vergleichsweise günstigen Preis von 799 Euro bietet Dell mit dem OptiPlex 3050 einen leistungsfähigen All-in-One-Rechner ohne Schnickschnack, der alle Büroaufgaben bestens bewältigt.
Dell OptiPlex 3050 All-in-One: Details
- Preis: 799 Euro
- Prozessor: Intel Core i5-7500T (2,7 GHz)
- Chipsatz/Speicher: Intel B250 / 4 GByte
- HDD: 500 GByte Seagate 2,5 Zoll
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 630
- Opt. Laufwerk: HL-DT-ST DVD+-RW