Vergleichstest
Business-Monitor Test 2020: 9 Monitore im Vergleich
Die Wahl zum Business-Monitor des Jahres ist dieses Mal besonders spannend. Gleich neun Bewerber messen ihre Kräfte im Rennen um den prestigeträchtigen Titel.
- Business-Monitor Test 2020: 9 Monitore im Vergleich
- Samsung S32R754U: Schafft Platz auf dem Schreibtisch
- Dell UltraSharp U4320Q: XXL-Display für Multitasking
- LG 49WL95C-W: Produktivstation mit Auto-Helligkeit
- HP E27d G4: Günstige Dockingstation
- Eizo ColorEdge CS2740: Farbechte Darstellung garantiert
- Acer ProDesigner PE320QK: Grafik-Profi mit Blendschutz
- NEC MultiSync PA271Q: Bildexperte mit Doppel-Sensor
- Benq DesignVue PD3220U: UHD, Thunderbolt 3, KVM-Switch
- Philips Brilliance 439P9H: Der Alleskönner fürs Büro und mehr - Gesamt-Fazit

Bei der Wahl zum Business-Monitor des Jahres 2020 haben wir den Herstellern, wie schon 2019 (hier der Test), alle Freiheiten gelassen. Sie konnten nicht nur entscheiden, welchen Kandidaten sie ins Rennen schicken, sondern ihre Wahl jeweils auch mit einem Nominierungstext begründen.
Insgesamt neun Business-Displays haben sich so zu einem spannenden Vergleich versammelt. Die Testkandidaten sind zwischen 26,9 und 49 Zoll groß und kosten zwischen 380 und 1550 Euro.
Testverfahren: Business-Monitore
Jeder Business-Monitor muss sich den Testkategorien Bildqualität (30 %), Ausstattung (25 %), Ergonomie (20 %), Energieeffizienz (5 %) und Service (20 %) beweisen. Bei der Bildqualität ermitteln wir unter anderem die Helligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur mit dem Spektralradiometer CS-2000 von Konica Minolta und der Software CalMAN Studio.

Bei der Ausstattung zählen etwa Schnittstellen wie DisplayPort, HDMI, USB-C und ein USB-Hub sowie Extras wie 10 Bit Farbtiefe, ein KVM-Switch oder eine Webcam. Um viele Ergonomie-Punkte einzufahren, sollte ein Monitor flexibel aufstellbar sein und einen Blaulichtfilter besitzen. Bei der Effizienz zählen die Lichtleistung pro Watt sowie die Leistungsaufnahme im Betrieb und im Standby. Beim Service bewerten wir die Garantiedauer und das Servicemodell.