Kostenpflichtige Online-Speicher

Business-Cloud-Dienst: Google G Suite

© Screenshot & Montage: PC Magazin

Die G Suite spielt besonders bei der gemeinschaftlichen Arbeit in Gruppen ihre Stärken aus. Für Einzelnutzer lohnt sie eher nicht.

Googles G Suite umfasst neben Cloud-Speicher noch eine ganze Reihe von Business-Tools zur Erstellung von Dokumenten, Tabellen, Formularen, Präsentationen und vielem anderen, die sich vor allem für die gemeinsame Arbeit in Teams eignen und in diesem Bereich auch ihre Stärken ausspielen. 

Die Google G Suite ist also ein Konkurrent von Microsoft 365 Business. Die G Suite Basic bietet 30 GByte Speicherplatz und kostet derzeit monatlich 4,68 Euro pro Nutzer. Für 9,36 Euro gibt es im Tarif Business unbegrenzten Speicher, der sich aber bei fünf oder weniger Nutzern auf ein TByte pro Nutzer verringert.

Lesetipp: Phishing-Mails erkennen: 6 Tipps gegen E-Mail Betrug​​

Darüber hinaus existiert ein Enterprise-Tarif für 23 Euro pro Nutzer und Monat mit den identischen Bedingungen in Sachen Speicherplatz, aber mit weitaus tiefergreifenden Sicherheitsfeatures. 

Sowohl im Business- als auch im Enterprise-Tarif kann der Administrator bestimmen, ob die Daten in den USA oder in Europa gespeichert werden sollen. Im Basic-Tarif ist das, wie auch in den diversen Privat-Tarifen für Google Drive, nicht möglich. 

Während die G Suite in den anderen Kategorien überzeugt, erhält der Dienst bei der Authentifizierung nur 22 von 30 möglichen Punkten. Hauptfaktor ist die eher niedrige Anforderung an die verwendeten Passwörter, die lediglich aus acht Zeichen bestehen müssen und sich auch in anderen Google-Diensten nutzen lassen.

Details: Google G Suite

  • Gesamtwertung: 91 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: sehr gut
  • Preis/Leistung: sehr gut
  • Internet: gsuite.google.com
  • Authentifikation: 22/30 Punkten
  • Integrität: 30/30 Punkten
  • Datenfluss-Schutz: 19/20 Punkten
  • Webseiten-Schutz: 20/20 Punkten
  • Pro: Viele Funktionen, Sicherheit
  • Contra: Geringe Passwortanforderungen

Fazit: Google G Suite

Die G Suite liefert ein umfangreiches Leistungsportfolio für Einzelkämpfer und für Teams. Viel Speicherplatz gibt es erst in der teureren Version.

Mehr zum Thema

Cloud Computing

Cloud Computing bietet gerade auch kleineren und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, flexibel zu bleiben und Ressourcen zu schonen.
Mobil drucken

Vom Smartphone und Tablet drucken und alte Drucker mit Google Cloud Print aufrüsten: Unser umfassender Überblick zum Thema Cloud-Printing.
Kostenloser Online-Speicherplatz

Auf die eigenen Daten immer und überall zugreifen zu können, ist auch für viele Privatleute von großer Bedeutung. Das geht bequem und einfach mit…