Kaufmännische Komplettpakete

Buchhaltungssoftware im Test: WISO Mein Büro 365 Standard

18.1.2019 von Björn Lorenz

ca. 0:55 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. Buchhaltungssoftware im Test: 7 Online-Dienste und Programme im Vergleich
  2. Buchhaltungssoftware im Test: Lexware financial office 2019
  3. Buchhaltungssoftware im Test: Sage 50 Cloud Standard
  4. Buchhaltungssoftware im Test: WISO Mein Büro 365 Standard
  5. Buchhaltungssoftware im Test: WISO EÜR & Kasse 2019
  6. Online-Buchhaltungssoftware im Test: LexOffice Buchhaltung & Berichte
  7. Online-Buchhaltungssoftware im Test: Sage Business Cloud Buchhaltung
  8. Online-Buchhaltungssoftware im Test: Debitoor M
packshot_wiso-mein-buero
© WISO

Die Software „WISO Mein Büro 365 Standard“ ist für kaufmännische Einsteiger interessant, die für Office- und kaufmännische Aufgaben nicht zwei verschiedene Anwendungen einsetzen wollen. Neben Auftragsbearbeitung und Buchhaltung gehören beispielsweise auch Textverarbeitung, Kalender oder Dokumentenverwaltung zum Standardumfang. Im Vergleich zu Sage 50 Cloud und Lexware financial office, ist WISO Mein Büro stark modular gegliedert. 

screenshot_wiso-mein-buero
Das Berichtswesen von WISO Mein Büro 365 liefert detaillierte Einblicke in die Geschäftsentwicklung.
© WISO

Während die Basisausstattung im Wesentlichen aus Auftragsbearbeitung, Buchhaltung und Banking besteht, kann man den Umfang mit derzeit 16 kostenpflichtige Module individuell erweitern. Allerdings ist dabei zu beachten, dass Software und Module über eine jährliche oder monatliche Gebühr abgerechnet werden. Je mehr Extras, desto höher die Betriebskosten. Wichtige Zusatzfunktionen sind etwa Kasse, Lager oder Projektverwaltung. Ebenfalls an Bord ist eine mobile Version, mit der man unterwegs Angebote und Rechnungen erfassen kann. In Sachen Buchhaltung beherrscht Mein Büro ausschließlich die EÜR. Etwas eigenartig ist, dass man für den elektronischen Datenaustausch mit dem Finanzamt ein Zusatzmodul benötigt. Das gehört sonst zur Basisaustattung. Ansonsten arbeitet die Software belegorientiert, ist übersichtlich und damit auch für kaufmännische Einsteiger leicht zu erlernen. Wichtige Kennzahlen wie Umsätze, Einnahmen und Ausgaben sind mit den vorhandenen Berichten abgedeckt. Eigene Auswertungen lassen sich mit wenigen Handgriffen erstellen.​

Fazit:

WISO Mein Büro 365 Standard liefert Office und kaufmännische Funktionen in einem Paket. Uns gefiel der bemerkenswerte Funktionsumfang zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.

siegel_b-und-it-0319-sehr-gut_pl-sieger
Mit 88 von 100 Punkten belegt WISO Mein Büro 365 Standard den dritten Platz im Software-Ranking und erhielt das Logo des Preis/Leistungs-Siegers der vier getesteten Software-Pakete.
© WEKA
Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

lexware-buchhaltung-2020_packshot

Kaufmännische Software

Lexware buchhaltung 2020 im Test

96,0%

Lexware buchhaltung 2020 ist eine vorbildlich ausgestattete, effiziente kaufmännische Software. Wir haben sie im Test.

linear_vereinsverwaltung_premium_2020_packshot

Kaufmännische Software

Linear Vereinsverwaltung Premium 2020 im Test

85,0%

Die Linear Vereinsverwaltung Premium 2020 ist eine Vereinsverwaltung mit einfacher aber dennoch professioneller Datennutzung. Wir haben sie im Test.

haufe-my-onboarding_aufmacher

Kaufmännische Software

Haufe My Onboarding im Test

96,0%

Haufe My Onboarding ist eine Online-Plattform, die den Einstiegsprozess von neuen Mitarbeitern in einer Firma erleichtern soll. Der Test zur neuen…

Shutterstock Teaserbild

Kaufmännische Software

Buchhaltungssoftware im Test 2020: 7 Programme und…

Bei kaufmännischer Software haben Selbstständige und Freiberufler die Wahl zwischen Cloud-Diensten und Software. Wir haben vier Software-Pakete und…

Lexware fahrtenbuch Aufmacher

Kaufmännische Software

Lexware elektronisches Fahrtenbuch im Test

Mit dem elektronischen Fahrtenbuch von Lexware werden Touren für die Abrechnung automatisch aufgezeichnet und archiviert. Der Test.