Business-Sicherheits-Suiten

Antivirus-Test 2018 KMU: Der beste Virenscanner für Unternehmen

In unserem Antivirus-Test 2018 für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verraten wir, welche Produkte am besten für Ihre Business-Sicherheit geeignet sind.

Antivirus-Test 2018 KMU

© sdecoret - Fotolia.com

In Unternehmen gehört Online-Sicherheit großgeschrieben! Wir helfen bei der Wahl des richtigen Virenscanners.

Das Jahr 2017 war das Jahr der Ransomware. Der AV-Hersteller Sophos befragte 2.700 Vertreter von mittleren Unternehmen in zehn Ländern über IT-Gefahren. Dabei kam heraus, dass 54 Prozent der befragten Unternehmen 2017 mindestens eine Attacke mit Erpresser-Software erlebt haben. Im Durchschnitt wurden die Unternehmen sogar zweimal angegriffen. Dabei entstand statistisch ein Schaden von 107.000 Euro je Firma. 

Deutschland ist dabei keine geschützte Cybercrime-Insel. Weltweit liegt die Bundesrepublik auf Platz 6 bei der Zahl der Ransomware-Angriffe. Das Erschreckende an den Ergebnissen der Umfrage ist, dass laut Sophos 77 Prozent der betroffenen Firmen aktuelle Endpoint-Security-Lösungen im Einsatz hatten, die offensichtlich aber nichts gegen die Eindringlinge ausrichten konnten. 

Schon lange suchen die Unternehmen deshalb nach neuen Techniken, um unbekannte Malware zuverlässig an ihrem Verhalten erkennen zu können. In diesem Zusammenhang fällt gerne das von Gartner-Analysten 2013 geprägte Schlagwort EDR (Endpoint Threat Detection and Response, zu Deutsch Erkennung und Bekämpfung von Bedrohungen am Endpoint). Damit sind Tools gemeint, die laufende Prozesse, installierte Programme, Systemauslastung, Aktivitäten und andere Daten auf den Rechnern eines Netzwerks erfassen und dem Administrator in strukturierter Form präsentieren. Mit diesen Daten sollen die Admins versteckte Bedrohungen leichter erkennen können.

Mehr lesen

Antivirus Test 2018
Internet-Security-Suiten

Kaspersky, Bitdefender, Avira und Co: Welcher Virenscanner ist der beste? In unserem großen Antivirus Test 2018 vergleichen wir 12 Security-Suiten.

Laut den Sicherheitsexperten von AV-Comparatives planen fast alle Anbieter von Produkten aus unserem Testfeld EDR-Produkte. Eset zum Beispiel hat mit dem Eset Enterprise Inspector, den es als Ergänzung zum hauseigenen Remote Administrator gibt, schon ein EDR-Produkt im Programm. Panda Adaptive Defense 360 nutzt laut Hersteller EDR-Daten, zum Beispiel um Anwendungen auf den Endpunkten als vertrauenswürdig oder gefährlich einzustufen.

Zertifizierte Sicherheit 

Die hier vorgestellten Produkte verwenden alle Sicherheitstechnik, die von Experten von AV-Comparatives getestet und für gut befunden wurde (siehe Testverfahren). Die Produkte selbst oder verwandte Produkte aus derselben Reihe wurden deshalb mit dem Siegel Approved Business Product 2017 ausgestattet, was ihnen sehr gute Virenerkennung, nützliche Funktionen für den Business-Alltag und gute Usability bescheinigt.

Mehr zum Thema

Shutterstock Teaserbild
So geht's

Das kennt jeder: Auf einmal läuft Windows irgendwie anders und Systemeinstellungen wurden verändert. Doch wer ist schuld? Ein Update? Andere Benutzer…
Shutterstock Teaserbild
Netzwerksicherheit

Wer für Sicherheit im Unternehmensnetzwerk sorgt, sollte denken wie ein Hacker – wenn der Admin die Lücken früher findet als ein Angreifer, behält er…
Netzsieger: Malware-Statistik
Infografik

Eine Infografik von Netzsieger bringt Sie auf den aktuellen Stand rund um Malware in Deutschland. Wie verseucht ist unsere Hardware? Riskieren Sie…
Kaspersky Free Download
Gratis-Antivirus

Kaspersky Free schützt Ihren PC vor Viren und Schadsoftware aus dem Internet. Das kostenlose Paket finden Sie hier als Download in deutscher Sprache.
Antivirus Test 2018
Internet-Security-Suiten

Kaspersky, Bitdefender, Avira und Co: Welcher Virenscanner ist der beste? In unserem großen Antivirus Test 2018 vergleichen wir 12 Security-Suiten.