Büro-Suite
Ability Office Professional v6 im Test
Ability Office Professional v6 verspricht eine gute Kompatibilität mit Microsoft-Office-Dokumenten. Ob das eingehalten wird, verraten wir im Test.

Gegen Platzhirsche wie Microsoft Office oder das kostenlose LibreOffice zu bestehen, ist nicht leicht. Ability versucht es mit Preis und Leistung. Für knapp 40 Euro bekommt man ein Büropaket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software, Bildbearbeitung, Bildverwaltung und einer relationalen Datenbank. Auch Team-Lizenzen sind mit knapp 80 Euro für fünf Anwender günstig.
Der Benutzer kann zwischen der modernen Ribbon-Oberfläche und der von älteren Office-Versionen bekannten Menüoberfläche wählen. Ability Office verspricht eine gute Kompatibilität bei der Übernahme von Microsoft-Office-Dokumenten. Das funktionierte im Test recht gut, einzelne Layouts und Berechnungen mussten wir jedoch nachbearbeiten. Schön wäre es, wenn Ability Office neben Microsoft-Formaten auch LibreOffice-Dateien lesen könnte. Vermisst haben wir auch Karteireiter, um zwischen verschiedenen Dokumenten umzuschalten.
Fazit
Ability Office Professional ist eine preislich attraktive und komplette Bürosuite. Gegenüber der Konkurrenz kann sie mit einer kompletten relationalen Datenbank, einer Bildbearbeitung und sogar einer praktischen Bildverwaltung punkten. Weiterer Pluspunkt: Der Anwender hat die Wahl zwischen einer modernen Ribbon- oder einer herkömmlichen Menüoberfläche.
Zusatzinformationen: Ability Office V6
- Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8, 10
- Besonderheiten: komplette Office-Suite mit relationaler Datenbank (Professional-Version), Wahl zwischen Ribbon- und Menü-Oberfläche, Bildbearbeitung