Büro-Suite

Ability Office Professional v6 im Test

31.3.2016 von Matthias Metzler

Ability Office Professional v6 verspricht eine gute Kompatibilität mit Microsoft-Office-Dokumenten. Ob das eingehalten wird, verraten wir im Test.

ca. 1:00 Min
Business-it
Ability Office v6 Professional Test
Wir haben Ability Office v6 Professional im Test.
© Ability

Pro

  • Umschalten zwischen Ribbon- und Klassik-Oberfläche
  • Nicht kompatibel zu LibreOffice-Dateien

Contra

  • Keine Tabs

Fazit

B&IT Testurteil: sehr gut; Preis-Leistung: gut


80,0%

Gegen Platzhirsche wie Microsoft Office oder das kostenlose LibreOffice zu bestehen, ist nicht leicht. Ability versucht es mit Preis und Leistung. Für knapp 40 Euro bekommt man ein Büropaket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software, Bildbearbeitung, Bildverwaltung und einer relationalen Datenbank. Auch Team-Lizenzen sind mit knapp 80 Euro für fünf Anwender günstig.

Der Benutzer kann zwischen der modernen Ribbon-Oberfläche und der von älteren Office-Versionen bekannten Menüoberfläche wählen. Ability Office verspricht eine gute Kompatibilität bei der Übernahme von Microsoft-Office-Dokumenten. Das funktionierte im Test recht gut, einzelne Layouts und Berechnungen mussten wir jedoch nachbearbeiten. Schön wäre es, wenn Ability Office neben Microsoft-Formaten auch LibreOffice-Dateien lesen könnte. Vermisst haben wir auch Karteireiter, um zwischen verschiedenen Dokumenten umzuschalten.

Fazit

Ability Office Professional ist eine preislich attraktive und komplette Bürosuite. Gegenüber der Konkurrenz kann sie mit einer kompletten relationalen Datenbank, einer Bildbearbeitung und sogar einer praktischen Bildverwaltung punkten. Weiterer Pluspunkt: Der Anwender hat die Wahl zwischen einer modernen Ribbon- oder einer herkömmlichen Menüoberfläche.

Zusatzinformationen: Ability Office V6

  • Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8, 10
  • Besonderheiten: komplette Office-Suite mit relationaler Datenbank (Professional-Version), Wahl zwischen Ribbon- und Menü-Oberfläche, Bildbearbeitung
Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7

Unternehmensportale bequem umsetzen

Intrexx 7 im Test

Integrationsplattform, Wissensportal, mobile Entwicklungsumgebung - Intrexx 7 hat viele Gesichter. Wir haben Intrexx 7 im Test.

Haufe Business Office Professional - Test

Fachinformationssystem

Haufe Business Office Professional im Test

95,0%

Haufe Business Office Professional präsentiert sich als großes Info-Paket für Finanzen und Rechnungswesen. Im Test kann die Software überzeugen.

Unternehmensführung,Change-Management

Alternative für Microsoft Office

Ability Office: Workshop zu Fotoalben, Diagrammen und…

Wir zeigen in unserem Workshop, wie Sie mit Ability Office arbeiten können. Die Büro-Suite ist eine Alternative zu Microsoft Office.

Haufe Fremdpersonal Manager

Software im Personalwesen

Haufe Fremdpersonal Manager im Test

94,0%

Der Haufe Fremdpersonal Manager ist ein Nachschlagewerk mit Recherchefunktion, das Arbeitshilfen und Fachliteratur mitbringt. Wir haben die Software…

open office serienbrief erstellen anleitung

Anleitung

Open Office: Serienbrief erstellen - so geht's

Mit Open Office können Sie Serienbriefe für viele Empfänger erstellen - samt individueller Anrede und Datum. Unsere Anleitung erklärt das Vorgehen.